Wandertag in der EifelAuf Genuss-Tour durch das Gerolsteiner Land

Wanderung Kerpen Ausblick

Wanderer haben tolle Ausblick auf dem Hönselberg in der Eifel.

Das kulinarische Angebot auf dem Rundweg „Genuss zu Fuß“ im Gerolsteiner Land ist vielfältig. Dabei ist die gut ausgeschilderte Strecke mit rund 7,5 Kilometern zwar nicht allzu lang, an einigen stattlichen Steigungen können sich Wanderer aber schnell Appetit für die nächste Kostprobe holen. Und zu sehen gibt es dabei natürlich auch eine Menge.

Idyllisch präsentiert sich das Dörfchen Kerpen in rund 450 Meter Höhe. Im Ortskern mit Brunnen steht noch das Alte Gerichtshaus mit Pranger aus dem 15. oder 16. Jahrhundert. Überragt wird der Ort von seiner Burg aus dem 12. Jahrhundert. Im Laufe der Jahrhunderte wechselte sie mehrfach die Besitzer, wurde zerstört und wieder aufgebaut. Das alte Gemäuer inspirierte auch Künstler wie den 1941 in Düsseldorf verstorbenen Eifelmaler Fritz von Wille. Sein Grabmal steht auf dem Burggelände. An der nach ihm benannten Straße unten im Dorf erinnert eine Büste an den berühmten Landschaftsmaler.

Wanderung Kerpen Burg Kerpen

Die Kerpener Burg

Die Burg befindet sich im Besitz einer Bonner Unternehmerfamilie. Heute noch zu besichtigen ist die Burgkapelle, eine „Einstützenkirche“: Das Gewölbe wird von einer einzigen zentralen Säule getragen. Zur sehenswerten Ausstattung gehört eine Rokoko-Kanzel von 1789.

Berühmter Käsekuchen im „Landcafé“

Zu den moderneren Attraktionen in Kerpen gehört „Das kleine Landcafé“ und sein berühmter Käsekuchen. Wer Käse mag, ist nach einer kurzen Wanderstrecke auch in Loogh an der richtigen Adresse. Am Weg liegt der Grönerhof mit Restaurant, Hofladen und eigener Eifel-Käserei, die (nach Anmeldung) besichtigt werden kann. Das Örtchen Loogh besaß bis um 1700 eine der einträglichsten Zollstationen des Arenberger Landes.

Wanderung Kerpen Knabenkraut

Knabenkraut zeigt sich in der Eifel

Hier lebten damals wohlhabende Bauern mit großem Landbesitz – sie hatten es nicht nötig, Schafe und Ziegen zu halten wie die ärmeren Bauern. Deren Nutztiere grasten höher auf dem Hönselberg, heute ein Naturschutzgebiet. Wanderer haben hier nicht nur einen tollen Ausblick, sondern auch ungewöhnliche Einblicke in die Natur. Hier leben seltene Tiere wie Beißschrecke oder Zauneidechse. Schmetterlinge wie Grünwidderchen und Geißklee-Bläuling flattern umher, auf dem Kalkboden blüht das blaue Knabenkraut.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Kloster Niederehe aus dem 12. Jahrhundert lebten einst adlige Jungfrauen nach den Regeln des Augustiner- und Prämonstratenserordens, 1505 wurde es in ein Männerkloster umgewandelt, das 1803 aufgelöst wurde.

Kloster Niederrehe aus dem 12. Jahrhundert

Wanderung Kerpen Kloster Niederehe

Im Kloster Niederehe aus dem 12. Jahrhundert lebten einst adlige Jungfrauen nach den Regeln des Augustiner- und Prämonstratenserordens.

Die Kirche mit dem Hochgrab des Grafen Philipp von der Mark aus dem Jahr 1625 und einem Wandgemälde aus der Zeit um 1500 steht Besuchern auch heute noch offen. Berühmt ist sie vor allem durch die barocke Balthasar-König-Orgel. Wer eher fleischlichen Genüssen zugeneigt ist, kann im Biergarten des gegenüber liegenden „Landgasthofs Schröder“ noch „Eifelsteig-Burger“ oder Hirschgulasch probieren, bevor es zurück nach Kerpen zum Ausgangspunkt der Wanderung geht. Aber Vorsicht: Ein paar Steigungen kommen noch.

Der Wanderweg im Detail

1. Vom Parkplatz „Das kleine Landcafé“ bis zur Kreuzung gehen, dann rechts halten und in die Franz-von-Wille-Str. abbiegen. Am Autohaus Kloep geradeaus bis Kreuzung laufen, hier links in die Loogherstr. abbiegen. Entlang der Straße laufen, dabei den Bach queren, weiter der Straße folgen. An der ersten Möglichkeit links abbiegen und bergan gehen. Der breite Wirtschaftsweg führt durch ein Heidegebiet. An der ersten Weggabelung rechts weiter bergan, an der nächsten Abzweigung rechts auf Waldweg abbiegen. Weiter rechts halten und bergan bis zur Kuppe laufen.

2. Oben angekommen geradeaus der Beschilderung folgen. Der Waldweg führt talwärts Richtung Loogh. Am Bauernhof vorbei der Straße An der Lay bis zur Kreuzung folgen, danach rechts In der Gasse bis zur Hofkäserei Gröner. Am Grönerhof nach links Im Mühlenweg abbiegen. Geradeaus am Kängurugehege vorbei bis zur Kreuzung. Hier Auf der Streip links bis zum Wegkreuz, dann rechts den Wirtschaftsweg nehmen. Der Beschilderung bergan folgen. Am Anfahrtspunkt für Rettungsfahrzeuge weiter geradeaus, hinter der Kurve scharf links abbiegen. Der Waldweg führt talwärts zur Wachholderheide.

3. Am Ruheplatz Hönsel-Berg rechts halten, den Berg hinuntergehen. An der ersten Weggabelung links halten. Der Weg führt um den Berg herum und stößt auf eine asphaltierte Straße. Am Wasserwerk vorbei links die Stroheicher Str. nehmen, am Geflügelhof Rätz vorbei der Straße Richtung Ortsmitte Niederehe folgen. Vor der Klostermauer nach links und gleich wieder rechts in die Kerpener Straße abbiegen.

Wanderung Kerpen Steinbruch

Steinbruch auf der Wanderung bei Kerpen

4. Am Landgasthof Schröder und der Niedereher Mühle vorbei über die Brücke, die Landstraße queren und die Straße Im Bungert gehen. Nach ca. 30 m links abbiegen, die Stufen laufen, danach links den Waldweg nehmen. Diesen geradeaus laufen, an der ersten Möglichkeit links gehen. Den Wanderweg parallel zur Straße bis zum Steinbruch folgen. Über dem Parkplatz am Steinkreuz vorbei, nach rechts den schmalen Pfad steil bergauf gehen. Der Pfad stößt auf einen befestigten Weg, hier nach rechts und an der nächsten T-Kreuzung links den Wirtschaftsweg laufen. An der nächsten Gabelung weiter geradeaus (Panoramaweg Kerpen) nehmen.

5. Wanderweg bis zur nächsten T-Kreuzung folgen, hier rechts und danach links Richtung Burg Kerpen gehen. Links zum Fritz-von-Wille-Grab abbiegen. Hinter dem Gedenkstein rechts weiter, am Ruheplatz links die Stufen nehmen. Am Fuß der Burg durch unteres Tor gehen, um die Burg herum laufen. Vor der Kirche links Treppen nehmen, geradeaus die Straße Am Hermesturm, rechts in die Fritz-von Wille-Str. abbiegen , danach links halten. Am Buswartehäuschen mit Wille-Denkmal rechts zum Parkplatz abbiegen.

Tipps für unter unterwegs

Start und Ziel: Parkplatz beim Kleinen Landcafé, Fritz-von Wille-Str. 8, 54578 Kerpen (Alternativ: Parkplatz am Stausee, Bachstr. 54578 Kerpen)

Anreise mit dem Auto: Über A555 bis Godorf, dort abbiegen Richtung Brühl (Kerkrader Straße), dann über A 553 bis Bliesheimer Kreuz, dort auf A 1 bis Blankenheim, L 115 (Ahrtal) bis Lommersdorfer Mühle, dann B 258 L 10 über Leudersdorf, Hillesheimer und Adenauer Straße bis Kerpen Anreise mit ÖPNV: Ab Köln Hbf bis Euskirchen, von dort mit SEV Bus bis Gerolstein, von dort mit Buslinie 522 bis Kerpen

Der Weg: Rund 7,6 km Länge, 2 bis 2,5 h.

Profil: Straße, befestigte/asphaltierte Wirtschafts-, Wald- und Wiesenpfade, festes Schuhwerk ist zu empfehlen, insgesamt ca. 238 Höhenmeter

GPS-Daten/Karte: www.gerolsteiner-land.de/a-erlebnisroute-genuss-zu-fuss

Einkehrmöglichkeiten:

Wanderung Kerpen Hofrestaurant

Das kleine Landcafé, Fritz-von Wille-Str. 8, 54578 Kerpen, Tel. 06593/996969 (Mo-Di geschlossen);

Restaurant Gröner Hof, Im Mühlenweg 3, 54578 Kerpen (Loogh), Tel. 06593/9808035; Landgasthof Schröder, Kerpener Straße 7, 54579 Üxheim, Tel. 02696/1048