Abo

Kunst und KulturAusgehtipps fürs Wochenende

3 min

Einen Mix aus Performance-Poesie, Storytelling und Soundeffekten bietet Vokalartist Sebastian Fuchs.

Freitag, 14. November

Konzert: Sebastian Fuchs

Multifunktionsmundkunst – was soll das bitte sein? Sebastian Fuchs ist Sprecher, Beatboxer und Vokalartist. Der 29-jährige Berliner erzählt poetische und spannende Geschichten, mischt Soundeffekte bei, lässt Klinken und Mäuse klicken, Kühlschränke und Bienen summen, Lastwagen, Beats und Donner rollen. Ein feinziselierter Mix aus Performance-Poesie, Storytelling und Soundeffekten. (mad)Eintritt: 12/16 EuroWann & Wo: 20.00 Uhr, Pantheon-Casino, Bundeskanzlerplatz, Bonn

Kunst: 3. Internationaler Kunstmarkt

„Kunst für Lindenthal – Kunst für Köln“ ist das Motto des 3. Internationalen Kunstmarkts in der Kunsthalle. Ausgewählte Künstler präsentieren hochwertige Kunst, etwa Gemälde, Fotos, Design und andere Objekte. Um 18 Uhr Begrüßung durch Bezirksbürgermeisterin Helga Blömer-Frerker. – Auch Samstag, 11-20.00 Uhr, und Sonntag, 11-19.00 Uhr. (mad)

Eintritt: frei Wann & Wo: 17-22.00 Uhr, Kunsthalle Lindenthal, Bezirksrathaus, Aachener Str. 220, Köln

Samstag, 15. November

Kleinkunst: Tilman Birr

„Holz und Vorurteil – zwischen Brett und Kopf“ heißt das Programm von Tilman Birr. Der Berliner Künstler – eine Mischung aus Kabarettist, Poetry Slammer, Liedermacher, Vorleser und Stadtführer – hat im vergangenen Jahr für seinen Episodenroman „On se left you see se Siegessäule“ den Förderpreis des Deutschen Kabarettpreises bekommen. Birr spricht Tacheles, schnell und direkt mit unverbrauchter Themenwahl, scharfsinnig und aktuell. (mad)

Eintritt: 13/18 EuroWann & Wo: 20.30 Uhr, Atelier Theater, Roonstr. 78, Köln

Literatur: Afrikanischer Vorleseabend

Wie die Geschichten auf die Welt kamen: Beim November-Vorleseabend der „Stimmen Afrikas“ im Forum VHS wird anlässlich des bundesweiten Vorlesetages ein spannendes Spektrum afrikanischer Literaten vorgestellt. Neben Thomas Brückner und Sunga Weineck ist – wie schon vor zwei Jahren – Anke Engelke als Vorleserin dabei. Diesmal liegt der Schwerpunkt auf Feuilleton und Essay. (mad)

Eintritt: 6/8 EuroWann & Wo: 19.30 Uhr, Rautenstr.-Joest-Museum, Cäcilienstr. 29-33, Köln

Konzert: Oracles

Erst im Sommer 2013 hat sich die Köln-Berliner Band zusammengefunden. Das Quintett kombiniert Krautrock, Psychedelica, Afrobeat und Shoegaze. Discomusik trifft auf Harmoniegesang. – Special Guests: Deafkid und Vale Kings; im Anschluss Aftershowparty mit Klaus Fiehe (Einslive), DJ Schmusewelt, Caldera (Somo), zudem gibt’s ein Oracles-DJ-Set. (mad)

Eintritt: 12 EuroWann & Wo: 20.30 Uhr, Gebäude 9, Deutz-Mülheimer Str. 127-129, Köln

Sonntag, 16. November

Literatur: 100 Jahre Erster Weltkrieg

Konzert-Lesung mit Texten von Karl Kraus und Kurt Tucholsky, die vorrangig die Täter sprechen lassen; Auszüge aus Kriegstagebüchern von belgischen und französischen Frontsoldaten beleuchten die Seite der Opfer. Dazu erklingen Volkslieder, Chansons und Werke für das Klavier. - Rezitation: Burkard Sondermeier, Klavier: Ulrich Raue. (mad)

Eintritt: 8/10 Euro (inkl. Besuch der Sonderausstellung „Apokalypsen – Daheim und an der Front“)Wann & Wo: 19.00 Uhr, Käthe-Kollwitz-Museum, Neumarkt 18-24, Köln

Literatur: Lyrikfest

Einen „wahren Lesemarathon“ und einen „wilden poetischen Nachmittag“ verspricht der Literaturklub Köln für den Sonntag. Neun Dichter aus ganz NRW (und Frankfurt/Main) präsentieren neue Lyrik, als Motto diente der Vers „Über der Kimmung“ des Berliner Dichters Johannes Bobrowski. Aire Flamenko begleitet das Lyrikfest an der Gitarre. (mad)

Eintritt: 8 EuroWann & Wo: 16.00 Uhr, Die Wohngemeinschaft, Richard-Wagner-Str. 39, Köln