Kultur in KölnAusgehtipps zum Wochenende

Lesezeit 6 Minuten
14. Kölner Theaternacht

14. Kölner Theaternacht

Donnerstag, 2. Oktober: Theater

14. Theaternacht

Mehr als 230 Vorstellungen auf 45 Bühnen, von Oper bis zum Kabarett-Solo, stehen am 2.10. auf dem Programm der 14. Theaternacht – von 20 bis 4 Uhr. Die Leistungsschau der Theaterszene findet auch an ungewöhnlichen Orten statt, in Gaststätten, Kirchen und im Heizkraftwerk in der Südstadt. Neu dabei sind der Boxring Faustkämpfer, die Friedenskirche, St. Michael, der Irish Pub Buskers, die Kneipe Museum und das Sport- und Olympia-Museum. Der 450. Geburtstag Shakespeares wird in mehreren Vorstellungen gefeiert. Unter den Veedeln lädt insbesondere Ehrenfeld zum Entdecken ein. Es gibt 13 geführte Touren; neu ist eine Bustour für Rollstuhlfahrer. Startertickets gibt’s für 21 Euro bei Kölnticket. Sie gelten für eine 20-Uhr-Vorstellung nach Wahl; im Anschluss in allen Spielorten (ohne Reservierung), für die Partys und als ÖPNV-Ticket. www.theaternacht.de

Freitag, 3. Oktober: Kultur

Nippesnacht

Die Nippesnacht geht in die 14. Runde. Unter dem Motto Kultur pur“ bereichert sie mit einem vielfältigen Programm wieder einmal das Nippeser Nachtleben. Die Organisatoren, Veranstalter und Künstler machen es sich wieder einmal zum Ziel, das kommunikative und kulturelle Leben im Stadtteil Nippes zu fördern. Tickets ab 5 Euro.

Wann & Wo? Ab 17 Uhr, Nippes, Köln

Freitag, 3. Oktober: Kunst

Pop Art

Das Museum Ludwig Köln verfügt dank Peter und Irene Ludwig über eine der international bedeutendsten Sammlungen amerikanischer Pop Art. Ludwig Goes Pop führt erstmals circa 150 zentrale Werke der führenden Protagonisten dieser Kunstrichtung zusammen, darunter Werke von Roy Lichtenstein, Claes Oldenburg und Robert Rauschenberg. Eintritt 10,50 Euro.

Wann & Wo? Bis 11. Januar 2015, Museum Ludwig, Heinrich-Böll-Platz, Köln

Freitag, 3. Oktober: Ausstellung

Outer Space

Faszination Weltraum: Seit Menschengedenken ist das All Sehnsuchtsort, Projektionsfläche und Gegenstand der Forschung. Die Ausstellung zeigt eine ganz spezielle Mischung aus Exponaten: Raumanzüge, geflogene Objekte von Astronauten, Sternenkarten, Fotografien, Manuskripte, Mondstaub, Meteorite, Filme, Comics, Spacedesign und vieles mehr. Eintritt 10 Euro.

Wann & Wo? Bis 22. Februar 2015, Bundeskunsthalle, Friedrich-Ebert-Allee 4, Bonn

Freitag, 3. Oktober: Fußball

5. Interkulturelle Fußball-Stadtmeisterschaft

Es ist unumstritten, dass sich der Sport wie kaum ein anderer Gesellschaftsbereich hervorragend dazu eignet, Hürden zu überwinden und Vorurteile abzubauen. Aus diesem Hintergrund veranstalten drei katholische Organisationen am 3. Oktober zum bereits fünften Mal die interkulturelle Kölner Fußball-Stadtmeisterschaft. Bis zu 32 Kinder- und Jugendmannschaften treten in der Sporthalle „Nippeser Tälchen“ gegeneinander an.

Wann & Wo? Beginn: 8 Uhr, Segnung & Siegerehrung: 12 Uhr, Sporthalle "Nippeser Tälchen", Niehler Kirchweg 35, Köln

Freitag, 3. Oktober: Lesung

Lange Nacht der finnischen Literatur: Ein flüchtiges Leuchten.

Von einer fiktiven Geschichte des letzten finnischen Königs, über die Beziehung einer Hebamme zu einem SS-Offizier, bis in die Nachkriegsjahre in Helsinki reichen die Geschichten – bei der langen Nacht der finnischen Literatur wird alles geboten: Politsatire, Geschichte, Erinnerung, Vision und Liebe. Eintritt: 12 Euro / ermäßigt: 10 Euro.

Wann & Wo? 19.30 Uhr, COMEDIA Theater, Vondelstraße 4-8, Köln

Freitag, 3. Oktober: Ausstellung

Festakt oder Picknick? Deutsche Gedenktage

was tun Sie an Gedenk- und Feiertagen? Feiern Sie am 3. Oktober die Deutsche Einheit oder nutzen Sie den freien Tag für einen Kurzurlaub?  Gehen Sie am 1. Mai zu einer Kundgebung oder fahren Sie lieber  ins Grüne? Die neue Wechselausstellung „Festakt oder Picknick? Deutsche Gedenktage“ fragt nach der Bedeutung von Fest- und Gedenktagen in Deutschland und ihrer Akzeptanz in der Gesellschaft. Mit rund 300 Exponaten und zahlreichen Medienstationen beleuchtet die Ausstellung die Bedeutung, die historische Entwicklung und die Diskussionen um ausgewählte Gedenk- und Feiertage in Deutschland.

Wann & Wo? 15 Uhr, Haus der Geschichte, Willy-Brandt-Allee 14, Bonn

Samstag, 4. Oktober: Fest

2. Kölner Tierschutzfest

Anlässlich des internationalen Welttierschutztages feiern zahlreiche Gruppen zusammen mit interessierten Kölner Bürgern das 2. Kölner Tierschutzfest auf dem Heumarkt. Nachdem das erste Tierschutzfest im letzten Jahr ein großer Erfolg war, soll es auch dieses Mal wieder darum gehen, die neuesten Erfolge im Tierschutz zu würdigen und eine breite Palette an Informationen über Tiere und Tierschutz anzubieten. Alle Tierfreunde – vor allem Familien mit Kindern - sind herzlich eingeladen, an diesem Nachmittag mitzufeiern.

Wann & Wo? 12-18 Uhr, Heumarkt, Köln

Auf der nächsten Seite lesen Sie weitere Kulturtipps, wie die c/o pop und den Rheingold-Zug.

Samstag, 4. Oktober: c/o pop

Chic Belgique

Am c/o pop Festival-Samstag wird das Belgische Viertel wieder zur Festival-Bühne: In 16 Shops und Boutiquen zwischen Venloer und Richard-Wagner-Straße findet zum 6. Mal CHIC BELGIQUE C/O POP statt. Über 20 Bands und Künstler sind dieses Jahr mit dabei und der Eintritt ist frei. Infos unter www.chicbelgique.de.

Wann & Wo? Ab 16 Uhr, Belgisches Viertel, Köln

Samstag, 4. Oktober: Freizeit

Rheingold-Zug

Tonnen schwere, mit echter Steinkohle befeuerte und bis zu 140 km/h schnelle Dampflokomotive zieht den Sonderzug über Köln nach Königswinter am Rhein bis Koblenz. Die Rückfahrt erfolgt zügig mit einer Elektrolokomotive. Tickets ab Köln: 20 Euro, Kinder (4-16 Jahre): 10 Euro.

Wann & Wo? Abfahrt: 11.33 Uhr, Rheingold-Zug, Köln Hauptbahnhof

Samstag, 4. Oktober: Theater

Yerma. Theaterabend auf Spanisch mit deutschen Übertiteln

Das Stück Yerma ist die Geschichte einer Frau, die irrational auf ihrem Wunsch beharrt, ein Kind zu bekommen. Unverstanden von Gesellschaft und Freunden. F. G. Lorca schrieb dieses kraftvolle, poetische Stück im Jahr 1934, verwurzelt in der traditionellen Welt Andalusiens. Die Inszenierung sucht einen heutigen Ansatz und hat in Lorca‘s Text einen Weg gefunden, die Frage nach gewollter und ungewollter Kinderlosigkeit zu bearbeiten.

Wann & Wo? 20 Uhr, Bühne der Kulturen, Platenstr. 32, Köln

Samstag, 4. Oktober: Kinder

Fridolino

Ein Theaterstück mit Musik für Kinder ab fünf Jahren – Der kleine Esel Fridolino landet durch Zufall am Kölner Hauptbahnhof. Er ist fremd und niemand versteht seine Sprache. Die Rettung naht: Fremdenführerfliege Frieda vom Friesenplatz nimmt sich seiner an und zeigt ihm ihre geliebte Stadt. Hilft sie ihm auch, den Weg nach Hause zu finden? Eine Geschichte von Fremdsein und Freundschaft, Sehnsucht und Heimat. Eine musikalische Entdeckungsreise für Kinder und alle, die Köln lieben.

Wann & Wo? 16 Uhr, Casamax Theater, Berrenrather Straße 177, Köln

Samstag, 4. Oktober: Schloss

Geheimnisse

Am Samstag gibt es in Brühl eine ganz besondere Schlosstour. Keine verstaubten Teppiche und langweiligen Vorträge über Fenster, sondern eine echte Geschichtsdetektiv-Führung für Kinder von 6 bis 10 Jahren. Unter dem Motto „Was führst du im Schilde?“ werden die Geheimnisse der Wappen auf Schloss Augustusburg gelüftet. Anmeldung erforderlich.

Wann & Wo? 16 Uhr, Schloss Augustusburg, Am Bundesbahnhof, Brühl

Sonntag, 5. Oktober: Konzert

Jolie Holland

Die US-amerikanische Musikerin vereint in ihrer Musik Elemente aus Folk, Country, Blues und Jazz. Ihr Album „Wine Dark Sea“ ist dunkel und nachdenklich. Bekannt wurde sie über keinen Geringeren als Tom Waits. Der gab nicht nur zu , Fan ihrer Musik zu sein, sondern nominierte sie auch für den Shortlist Music Prize. Der Eintritt kostet 18 Euro.

Wann & Wo? 20.30 Uhr, Stadtgarten (Studio 672), Venloer Str. 40, Köln

Sonntag, 5. Oktober: Lesung

H. Grote liest D. Parker – „New Yorks schärfste Zunge“

Sie lebte von Klatsch, Tratsch und Dialogen und inszenierte ihr eigenes Leben wie die Theaterstücke, die sie selbst schrieb oder die sie in „Vanity Fair“ meistens genüsslich verriss. Dorothy Parker war die Frau, über die in den zwanziger und dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts am meisten getuschelt wurde und die intelligent genug war, das Gerede so lange als irgend möglich am Leben zu halten. Heidrun Grote ließt Texte der schillernden Persönlichkeit. 10 Euro Eintritt.

Wann & Wo? 17 Uhr, Kulturladen Zollstock, Irmgardstr. 14, Köln

Sonntag, 5. Oktober: Kinder

Die kleine Meerjungfrau

Das Metropol Theater zeigt das bekannte Märchen von Hans Christian Andersen in einer Inszenierung für Kinder ab 5 Jahren.

Wann & Wo? 16.00 Uhr, Metropol Theater, Eifelstr. 33, Köln

KStA abonnieren