Abo

InterviewPersonal Trainer über die Vorteile des Kraft-Trainings

4 min

Wer Krafttraining macht, hat die Möglichkeit, gezielt Körperfett zu reduzieren und Muskelmasse aufzubauen.

Ihre Website heißt „Kein Fitness-Studio“ – was ist bei Ihnen anders als in herkömmlichen Fitness-Studios?

Ich habe vor meiner Selbstständigkeit als Personal Trainer drei Jahre in herkömmlichen Fitness Studios gearbeitet und festgestellt, dass der persönliche Trainingsfortschritt der Kunden dort eigentlich egal ist. Es geht nur um die Unterschrift unter den Vertrag und eine möglichst lange Mitgliedschaft. Für mich als Trainer fehlt da die Herausforderung. Der Name war also als Abgrenzung zu den anderen gedacht.

Personal Training scheint eh neuer Trend in der Fitnesswelt zu sein.

Tatsächlich gibt es immer mehr Trainer und auch immer mehr Kunden, die ganz gezielt an sich arbeiten wollen. Dabei ist es gar nicht so wichtig, viermal die Woche unter Anleitung zu trainieren. Es reicht auch schon, wenn man einmal im Monat kommt und seine Trainings- und  Ernährungspläne den Rest der Zeit alleine trainiert. Einen Personal Trainer kann sich also jeder leisten.

Ist Joggen denn out und Kraft das neue Sexy in der Fitness-Welt?

Wer Krafttraining macht, hat die Möglichkeit, gezielt Körperfett zu reduzieren und Muskelmasse aufzubauen. Marathonläufer haben in der Regel mehr Körperfettmasse als Sprinter. Ein Pfund Muskeln verbraucht in einer Stunde 70 Kilokalorien, ein Pfund Fett zehn Kilokalorien. Wenn Sie also den Muskelanteil erhöhen, können Sie den Kalorienverbrauch entsprechend hochschrauben. Joggen allein verbrennt kein Körperfett.

Wer kommt zu Ihnen?

Unser Spektrum reicht von der Hausfrau bis zum Leistungssportler. Der Jüngste ist zehn, die ältesten über 70. Teenager und um die 20-Jährige wollen in der Regel mehr Muskeln aufbauen als Über-30-Jährige, die darauf achten, auch weiterhin in ihren Anzug zu passen, den sie auf der Arbeit tragen. Die Ziele sind also sehr  unterschiedlich.

Sie haben auch viele Fußballer – reicht es nicht, wenn die schnell rennen und gut schießen können?

Wir haben viele Fußballer, die sich durch gezieltes Krafttraining einerseits vor Verletzungen schützen, andererseits aber auch den Auftritt auf dem Platz gezielt verändern. Ein 18-jähriger A-Jugend-Innenverteidiger, der sich gegen ausgewachsene Mitspieler durchsetzen will,  braucht eine entsprechende Statur, die können wir durch gezielten Muskelaufbau erreichen. Lionel Messis, von denen es sehr wenige gibt, wurschteln sich vorne so durch, ein Mittelfeldspieler ist vom Grundsatz her aber einfach ein anderer Typ.

Lesen Sie auf der nächsten Seite mehr über die Rolle von Kohlenhydraten im Sport.

Wolfgang Unsöld ist Personal Trainer mit dem Schwerpunkt Kraftsport. Der Stuttgarter betreut auch viele Profisportler.

Wie lange brauche ich – untrainierte Anfangs-Vierzigerin – vom Schwabbel- zum Waschbrettbauch?

Konkrete Zeitangaben würde ich nicht wagen. Es geht darum, Schritt für Schritt Dinge zu ändern. Sie könnten anfangen, indem Sie Ihr Frühstück ändern. Trinken Sie vor dem Frühstück ein Glas Wasser mit einem Viertel Teelöffel Himalaya-Salz und Limettensaft. Himalaya-Salz oder ein anderes farbiges Salz, weil es mehr Mineralien enthält als ein normales Haushaltssalz, das zu 99 Prozent Natriumchlorid ist. Das sorgt für einen guten Säure-Basen-Haushalt. Danach ein kohlenhydratarmes Frühstück mit Eiern oder Quark mit Beeren.

Wie sehen die Übungen konkret aus?

Wir machen funktionale Übungen mit Lang- und Kurzhanteln.  Wer einen Waschbrettbauch will, braucht zum Beispiel keine Bauchmuskelübungen zu machen, sondern eher Klimmzüge, Kniebeugen und Kreuzheben.

Welche Rolle spielen die Kohlenhydrate?

Kohlenhydrate sind nicht per se schlecht, aber die muss man sich verdienen. Wer zu viel Gewicht mit sich rumschleppt, hat sich wohl mehr davon gegönnt, als er sich verdient hat. Gute Ernährung und ausreichender Schlaf sind die Basis für eine gute Leistungsfähigkeit. Das Training und die Supplemente kommen danach und sorgen für einen schnelleren Trainingserfolg.

Weshalb sind Supplemente, also Mittel zur Nahrungsergänzung, wichtig?

In unserer Nahrung gibt es die großen Bausteine wie Fette, Kohlenhydrate und Eiweiß, bei einem Auto sind das Karosserie, Motor und Innenausstattung. Der Körper braucht aber auch Mikronährstoffe wie Mineralien, Vitamine, Spurenelemente, das sind beim Auto die Schrauben, Drähte und Schläuche. Die sind in unserer Nahrung wegen ausgelaugter Böden oder Obst aus Treibhäusern oft nicht mehr in ausreichender Menge enthalten. Durch den erhöhten Stress, den wir heute haben, brauchen wir aber eine optimale Versorgung mit Mikronähr-stoffen. In den Supplementen, die ich speziell empfehle, ist eine optimale Kombination enthalten. Andere Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin D kann man sich aber auch in der Apotheke besorgen.

Das Interview führte
Lioba Lepping