Abo

Bar Rix im Kölner FriesenviertelEine tolle Adresse für Weinkenner und Laien

Lesezeit 3 Minuten
Lieblingsort Bar Rix

Julia Floß in der Bar Rix

  • Kenner und Laien können hier nach Schätzen stöbern
  • Der Fokus in der Bar Rix liegt auf Bio-und biodynamischen Weinen
  • „Grauburgunder ist der junge Gouda“ - Warum? Das erklärt Valentine Mühlberger

Köln – Das menschliche Gedächtnis ist ein irres Labyrinth. Manche Informationen bleiben ewig haften, andere laufen einfach durch. Rentiere können bis zu sechs Meter tief tauchen. Einmal gehört, nie wieder vergessen. Die Geburtstage meiner besten Freundinnen versinken jedoch in dickem Nebel.

Mein kulinarisches Gedächtnis funktioniert ähnlich bescheuert: Ich vergesse niemals eine Mahlzeit. Ich kann noch Jahre später sagen, wo ich welchen Apfelkuchen gegessen habe, wer welches Schäumchen zum Hauptgang serviert und wer welche Petits Fours zum Kaffee reicht. Der korrespondierende Wein ist exakt vier Minuten nach Verzehr – weg. Mit ganz viel Willenskraft bleibt die Rebsorte. Aber Winzer, Lage und Jahrgang sind verloren. Als würde jemand Murmeln in eine Schüssel Pudding werfen. Absolut katastrophal.

Ich versuche seit Jahren diese Schwäche loszuwerden. Mit sehr mäßigem Erfolg. In meiner Not trinke ich Grauburgunder. Über diese Rebsorte möchte so oder so kein Kenner sprechen. Grauburgunder ist der junge Gouda unter den Weinen. Gefällig, süß, ohne Tiefgang. Und wer hat mir das erklärt? Meine neuer Gedächtnis-Coach: Valentine Mühlberger.

Die ungemein charmante Weinakademikerin eröffnete im Mai ihre Bar Rix im Friesenviertel. Hier können sich geübte Weintrinker in Fachsimpeleien ergießen und die Karte nach gereiften Schätzen durchstöbern. Interessierte Laien mit vinophilen Ausfällen sind hier aber auch goldrichtig. Valentine hat ein sehr gutes Gespür für ihre Gäste und möchte niemanden überfordern. Möchte hier jemand eine ausführliche Beratung oder einfach nur ein gutes Glas Wein zum Feierabend? Ist das ein geschulter Gaumen, der mit Säure und Taninen umgehen kann oder sind wir im Bereich „easy drinking“? Es geht immer um Genuss und nie um Leistungsabgleich.

Auswahl aus 200 Flaschenweinen

Valentine Mühlberger bezeichnet sich selber als Ökotante und legt den Fokus auf Bio- und biodynamische Weine. „Das wird zwar häufig verlacht, allerdings arbeiten die Top-Weingüter dieser Welt alle biodynamisch.“ Der Gast kann aus knapp 200 Flaschenweinen wählen und die offene Karte wechselt wöchentlich. Valentine bezieht ihren Wein hauptsächlich aus Frankreich und Deutschland. Ein paar interessante Winzer aus Österreich, Ungarn und Italien sind auch dabei.

Das Käsehaus Wingenfeld und die Bäckerei Zimmermann gehören zur Nachbarschaft und finden sich auf der Snack-Karte neben feinstem Schinken und Oliven wieder. Obwohl mein letzter Besuch bereits eine gute Woche zurück liegt, erinnere ich mich immer noch an den Jacobus Riesling von Kühn. Es gibt Hoffnung. Das Rentier kann übrigens auch aus dem Stand zwei Meter hoch springen. Verdammtes Mistvieh. 

Bar Rix, Friesenwall 58, 50672 Köln, Tel: 0221/29 49 38 15, Öffnungszeiten: Di-Do 17-23 Uhr, Fr+Sa 17-1 Uhr,  www.bar-rix.de

Julias Auswahl:

Jacobus Riesling 2016, Peter Jakob Kühn, Oestrich-Winkel, Rheingau // 25,50 Euro

Turbullent 2017, Rosé Pet nat, Sérol, Côte Roannaise // 6,90 Euro

Muskattrollinger 2017, Schnaitmann, Württemberg 6,20 Euro

Nüsse & Oliven // 4,60 Euro

Baguette mit italienischem Olivenöl der Ölmühle Solling und Salzflakes // 2,50 Euro

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren