Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

BBQ-ProfisRezept Schweinefilet

2 min

Im gerollten Filet befindet sich eine Füllung aus Frischkäse

Zutaten (für 4 Personen)

1 Schweinefilet (ca. 800 g)12–16 Streifen Bacon150 g Frischkäse mit Kräutern oder Pfefferfrischkäseoptional frische Kräuter nach Wunsch ( zum Beispiel Thymian, Majoran, Liebstöckel)100 g Pinienkerne, geröstet – alternativ RöstzwiebelnSalz, Pfeffer, Paprikapulver, Muskat, 2 TL Senf

Zubereitung

Das Schweinefilet möglichst dünn, wie einen Rollbraten, der Länge nach aufschneiden. Wenn nötig das Fleisch etwas plattklopfen. So lässt es sich besser füllen und rollen. Das plattierte Filet von beiden Seiten mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, etwas Muskat und Senf würzen.

Die Bacon-Streifen in der Größe des Fleischstückes auslegen. Dabei sollten sie sich überlappen, so wird es einfacher, die Roulade später mit dem Speck zu umwickeln. Das gewürzte Schweinefilet mit Frischkäse bestreichen, die Pinienkerne und Kräuter darüber streuen und alles zu einer straffen Roulade zusammenrollen.

Das zusammengerollte Filet mit der „Schnittstelle“ nach unten auf die untere Hälfte der Speckstreifen legen und alles zusammenrollen.

Grilltechnik:

Das Schweinefilet wird genau wie die Spareribs indirekt und mit Rauch gegart (siehe oben). Für das Rezept ist ein Kerntemperaturfühler von Vorteil. Das Thermometer misst die Kerntemperatur des Fleischstückes, ohne es zu verletzten, also ohne das Fleischsaft austritt. Profis fühlen den Garpunkt per Fingerdruck. Je fester das Fleisch ist, desto weiter ist der Garpunkt. Laien können das Fleisch einfach vorsichtig anschneiden und so den Garpunkt überprüfen. Das hat aber den Nachteil, dass Fleischsaft austritt und die Stelle bei weiterem Garen trocken wird.Für das Rezept den Grill auf 160 Grad bringen und die Roulade mit der Speck-Naht nach unten auf den Rost legen. Vorsichtig mit Rauch arbeiten. Dazu eher größere Holzstücke zwischen die Kohle oder Briketts legen. Das Filet mindestens 25 bis 30 Minuten auf dem Grill lassen. Die Roulade sollte eine Kerntemperatur von 62 bis 65 Grad haben.Vor dem Servieren das Filet fünf Minuten ruhen lassen, damit sich das Fleisch entspannen kann. Das Schweinefilet aufschneiden und servieren.