Café RotkehlchenPiep-Show mit wohl dosiertem Kitsch

Lesezeit 2 Minuten
Julia Floß bei Kaffee und Kuchen im Café Rotkehlchen.

Julia Floß bei Kaffee und Kuchen im Café Rotkehlchen.

Köln – Die Venloer Straße ist die Hauptschlagader Ehrenfelds. Hupende Autos schieben sich von Ampel zu Ampel, Lieferwagen parken grundsätzlich in zweiter Reihe, tollkühne Radfahrer und todesmutige Fußgänger liefern sich erbarmungslose Gefechte – wer bremst verliert. Oberhalb des Gürtels gesellen sich zu diesen urbanen Impressionen auch noch diverse, sagen wir mal, zwielichtige Ladenlokale: Abgeranzte Internetcafés, Wett-Buden, eine erschreckend hohe Dichte von Billig-Juwelieren mit „Gold An- und Verkauf“-Schildern in den Fenstern (dem geneigten Leser fällt hierbei vielleicht ein Zusammenhang auf), schmuddelige Erotik-Kinos, die weder das Wort Erotik noch Kino verdienen, Schnellreinigungen und allerlei obskures Gewerbe.

Galao // Milchkaffee mit Zimt und Honig // 2,40 Euro

Schmusi Waldbeere // 3,90 Euro

Alles zum Thema Cafes

Kuchen je 2,90 Euro:

Himbeerschmand-Torte

Schoko-Sahne-Torte mit Frischkäsekern

Rhabarberstreusel

Cupcake mit Erdnussbutter oder Oreo-Keksen

Tagesgerichte ab 4,90 Euro:

Zucchini-Basilikum-Cremesuppe und Quiche

Ein paar wenige Felsen in der Brandung, wie etwa die Braustelle, versuchen seit Jahren diesem Teil der Venloer Straße einen gewissen Halt zu geben. Seit 2013 hat die tapfere Truppe einen geflügelten Neuzugang, das Café Rotkehlchen. Inhaberin Katja Preising hat ein entzückendes kleines Idyll geschaffen. Auf den Regalbrettern an den sonst kahlen, roten Backsteinwänden stehen Porzellanvasen mit Ranunkeln und Ginster. Die Jugendstilfliesen sind zwar an vielen Stellen zerschlagen, aber dennoch wunderhübsch. Auf den antiken Holztischen stehen Blumensträußchen und Zuckermenagen mit Goldrand oder Zwiebelmuster. Nicht nur das Porzellan stammt von der Mutti (oder Großmutti) sondern auch der hervorragende Kuchen. Täglich wird gebacken: Von der Schokotorte über Rhabarberstreuselkuchen bis zum Erdnussbutter-Cupcake wird alles mit viel Liebe gemacht – und das schmeckt man auch.

Katja „Kete“ Preising spannt ihre Familie, ihren Freundeskreis und ihre Nachbarschaft mit ein. Britta (nur Britta) sorgt für vegane Köstlichkeiten, der Kaffee kommt von der Rösterei Schamong, die Brötchen aus der Bäckerei Schragen und Köchin Monika Steinkötter, nun ja, die kocht. Die Wochenkarte mit täglich wechselnden Gerichten wird analog per Tafel oder digital via Facebook verbreitet. Immer dabei: das kleine Rotkehlchen. Der großmütterliche Kitsch ist so perfekt dosiert, dass man eigentlich sofort ein Feldbett aufstellen möchte: zum Frühstück, für den Mittagssnack, die sonntäglichen Waffeln oder einfach weil es so schön ist. In diesem Sinne: Love und Piep.

Café Rotkehlchen,

Venloer Straße 400, 50823 Köln,

Öffnungszeiten: Di bis Fr: 9 bis 19 Uhr, Sa und So: 10 bis 19 Uhr

www.facebook.com/CafeRotkehlchen

KStA abonnieren