Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

RezeptGegrillter Kartoffelsalat

Lesezeit 2 Minuten

Gegrillter Kartoffelsalat mit Kürbis und Spinat

KölnZutaten:(für ca. 6 Personen)

400g möglichst kleine Drillinge mit Schale gekocht und halbiert400g Hokaido-Kürbis, 100 g Orangenfilets100g getrocknete Aprikosen, auf kleine Würfelchen geschnitten200g frischerGartenspinat (aus dem Frischeregal im Supermarkt)1 frische Chili-Schote, halbiert, Kerne entfernt, in Streifen geschnitten 60 ml Olivenöl Abrieb von einer ZitroneSaft von einer Zitrone4 EL weißer Balsamico-Essig1 TL Honig Salz1 TL KaGee (z.B. von Hela, aus dem Gewürzregal)

Zubereitung: Den Kürbis halbieren und die Kerne mit dem Löffel auskratzen und in dünne Scheiben schneiden. Diese zu Rechtecken von ca. 1x3 Zentimeterteilen. Eine Pfanne sehr heiß werden lassen, einen Teil des Öls hineingeben und erst die Drillinge und dann den Kürbis jeweils für ca. 5 Minuten braten, dabei immer nur so viel in die Pfanne geben, dass der Boden bedeckt ist, zwischendurch salzen. Kürbis und Kartoffeln in einer Schüssel zwischenlagern. Nun die Chilistreifen und die Aprikosenwürfel in etwas Öl scharf anbraten, den Kürbis wieder dazugeben, mit dem Honig glasieren und mit Essig und Zitronensaft ablöschen. Mit Zitronenabrieb, Salz und KaGee würzen und über die Kartoffeln in der Schüssel geben, durchrühren und ca. eine Stunde ziehen lassen. Nun gegebenenfalls noch einmal nachwürzen und den Spinat und die Orangenfilets vorsichtig unter den kalten Salat heben.

TIPP: Kürbis und Kartoffeln können natürlich auch auf dem Grill gegrillt werden, das verleiht dem Salat ein ganz besonderes, rauchiges Aroma.