RezeptMandelmürbeteig mit Äpfeln

Simpel aber süß: Tarte mit Äpfeln
Copyright: Stefan Worring Lizenz
Zutaten für Mandelmürbeteig
(Menge für eine Tarteform 20cm)245 g Butter3 g Salz170 g Puderzucker55 g gemahlene Mandeln2 Eier 500 g Mehl 405er30 g Stärke
Zubereitung
Butter, Zucker, Salz und Mandeln rühre ich mit den Knethaken der Küchenmaschine (oder dem Handmixer) glatt. Mandeln geben dem Teig Geschmack und stabilisieren ihn. Die Eier gebe ich nach und nach mit der Stärke unter – nur nicht schaumig rühren. Mehl hinzugeben. Wenn der Teig sich vom Schüsselrand löst, ausrollen. Dafür geben Sie die Teigkugel zwischen zwei Schichten Backpapier – so klebt an Teigrolle und Tisch nichts fest und Sie müssen kein Mehl verwenden. Etwa fünf Millimeter dick ausrollen. Ich steche den Teig direkt aus – mit einer Springform, die breiter ist als 20 cm. Jetzt kommt der Teig unter Frischhaltefolie in den Kühlschrank, damit er fester und biegsamer wird. Nach einer Stunde verhelfe ich ihm sachte in die Tarteform. Den Überstand schneide ich mit einem Messer ab. Zeit für die Mandelfüllung.
Zutaten für Mandelfüllung
4 Äpfel, geschnitten100 g sehr weiche Butter100 g Puderzucker100 g gemahlene Mandeln2 Eier
Zubereitung und Fertigstellung
Butter, Zucker und Mandeln vermischen, Eier nach und nach unterrühren. Die Masse in die Tarte füllen, Äpfel dekorativ hineindrücken. Bei 160 Grad 35 bis 45 Minuten backen.