Abo

RezeptOrientalischer weißer Bohneneintopf mit Kartoffel und passierten Tomaten

Lesezeit 1 Minute

Zutaten (für 4 Portionen): 500g weiße dicke Bohnen, über Nacht einweichen und 3 Stunden kochen. 250 g Kartoffeln 2-3 Stangen Staudensellerie 3 Möhren 2 Zwiebeln 1 Knoblauchzehe 1 TL Paprikapulver (süß) 1 TL Koriander, gemahlen TL Kurkuma, gemahlen Chilipulver 680 ml passierte Tomaten (eine Flasche) Olivenöl Salz Zitrone

Zubereitung: Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Die Zwiebeln in etwas Olivenöl anbraten, bis es am Topfboden braun wird. Möhren und Kartoffel dazugeben und mit den Gewürzen zusammen anbraten. Etwas Wasser zugeben und zehn Minuten köcheln lassen. Die passierten Tomaten und die gekochten Bohnen hinzufügen und die Suppe weitere zehn Minuten köcheln lassen. Den Knoblauch klein schneiden und hinzufügen. Den Staudensellerie in Ringe schneiden und zum Schluss fünf Minuten mitgaren. Mit Chili und Salz abschmecken.

Die Lima-Bohne wird in der chinesischen Medizin zur Unterstützung der Nieren und bei Übersäuerung des Körpers eingesetzt. Man sagt den Bohnen auch eine positive Wirkung bei trockener Haut, brüchigen Haaren und Haarausfall nach.

KStA abonnieren