Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Serie MittagstischGepflegte Mittagspause im Wein am Rhein

Lesezeit 2 Minuten

Das "Wein am Rhein" liegt in der Johannisstraße in der Nähe des Breslauer Platzes.

KölnEs muss nicht jeden Mittag die Kantine sein. In Köln haben sich viele Gastronomen auf Kundschaft eingestellt, die sich zur Halbzeitpause eine kulinarische Abwechslung gönnen will. Qualitativ gute und preiswerte Angebote gibt es reichlich. Und die Gerichte stehen schnell auf dem Tisch. Wir stellen in unserer neuen Serie jede Woche ein Restaurant für die gepflegte Mahlzeit in der Mittagspause vor.

Das Restaurant

Wein am Rhein, Johannisstr. 64, Breslauer Platz/Hbf

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 12-14 Uhr, Dienstag bis Samstag 18-22 Uhr

Reservierungen telefonisch unter 0221/91 24 88 85 oder online

www.weinamrhein.eu

Wein ist hier allgegenwärtig, nicht nur im Namen und auf der Getränkekarte, ihres Umfangs wegen Weinbuch genannt. Auf großen Wandteppichen leuchten die Terrassen der Weinberge im Sonnenlicht unterschiedlicher Jahreszeiten. Schon die "New York Times" hat die Getränkeauswahl des Designrestaurants empfohlen, doch ein Besuch im Wein am Rhein im Kunibertsviertel lohnt sich gewiss nicht nur wegen der Leidenschaft von Inhaber Werner Bouhs.

Bodenständige und moderne Mittagsmenüs

Das beweist Küchenchef Rudolf Mützel schon mittags. Von Montag bis Freitag serviert er in der Johannisstraße günstige, gleichzeitig bodenständige und moderne Mittagsmenüs, für die sich die meisten Gäste entscheiden. Zwei Gänge kosten 16,80 Euro, drei Gänge (inklusive Tagesdessert) 21,80 Euro. Zum Beispiel serviert das professionell-freundliche und aufmerksame Personal Sellerieschaumsuppe gefolgt von Kalbsfrikadellen an Kartoffel-Radieschensalat mit Liebstöckelvinaigrette oder einen grünen Salat und als Hauptgang geschmorte Lammhaxe mit Kichererbsenstampf und Gremolata, eine lombardische Kräutermischung. Oder Pastinakensuppe vor Spinatlasagne mit Ziegenkäse. Jeden Freitag gibt es Fisch nach Tagesfang. Die Mittagsmenüs der nächsten Tage kündigt das Wein am Rhein auf seiner Internetseite an.

Schnell auf dem Tisch

Die Gerichte werden innerhalb weniger Minuten serviert, obwohl zu den Öffnungszeiten der Küche zwischen 12 und 14 Uhr reger Betrieb in den großen, hohen und, dank riesiger Glasfront, hellen Räumen im Erdgeschoss eines Bürogebäudes herrscht. Patron Werner Bouhs begrüßt persönlich seine Gäste, meist Geschäftsleute aus den umliegenden Büros. Nur drei Minuten Fußweg sind es zum Hauptbahnhof und - auch das beinhaltet der Restaurant-Name - zum Rhein.