Für besondere MomenteMit diesem Champagner kann man 2020 am besten hinter sich lassen

Lesezeit 3 Minuten
Symbolbild Champagner

Für den besonderen Moment reserviert: Champagner

„Irgendwann kommt der Moment im Leben einer jeden Frau, wo das Einzige, das hilft, ein Glas Champagner ist“, meinte Bette Davis und Napoleon schenkte sich nach Siegen oder Niederlagen ein Glas davon ein. Eine Fülle von Zitaten berühmter Menschen zeugen davon, dass Champagner schon immer eine herausragende Rolle unter sämtlichen Getränken spielte. Er ist für die besonderen Momente reserviert. Er begleitet die glücklichsten und erfolgreichsten Augenblicke ebenso wie diejenigen, an denen man wieder Mut und Kraft zum Aufstehen braucht. Dieses Silvester ist wohl für uns alle so ein besonderer Moment. Es gibt nämlich was richtig Großes zu feiern: Das Jahr 2020 ist Geschichte!

Sicherlich kann man auch mit anderem Schaumwein feiern. Zumal eine Flasche Champagner auch immer ein Investment ist. Aber seien wir ehrlich. Champagner ist nun mal Champagner. Wenn er richtig gut ist, gibt es kein anderes Getränk, das so fein prickelnd und ein so delikates Parfum am Gaumen hinterlässt.

champagner

Der Rosé Brut Premier Cru

Dabei sollte man nicht unbedingt auf die bekannten Namen zurückgreifen. Die Zukunft der Champagne gehört zweifellos den kleineren Winzerbetrieben, die über eigene Weinberge verfügen und nicht anonym Trauben zukaufen müssen. Häuser, die rein durch die Qualität ihrer Produkte überzeugen und nicht durch aufgeblasenes Marketing. Es gibt mittlerweile eine Fülle solcher Manufakturen, die die großen Häuser herausfordern. Eines davon ist das Veuve Fourny in der Gemarkung Vertus. Eine Gemeinde, die für rassige und strahlend frische Champagner bekannt ist. Hier besitzen Emmanuel und Charles Fourny knapp neun Hektar Rebfläche. Besonders gelungen ist der Rosé des Hauses, der noch traditionell hergestellt wird, indem man dem Pinot Noir eine kurze Zeit auf der Maische gibt, um die Farbe aus den Schalen zu extrahieren. Hier wird also Roséwein versektet und nicht, wie bei den meisten Rosé, Champagner die Farbe einfach kurz vor dem Versenden mit Rotwein eingestellt.

Das ist der Champagner

Rosé Brut Premier Cru / Fourny & Fils / Champagne – 44 Euro

Bar Rix / Friesenwall 58 / 50672 Köln

Vorbestellung bei Valentine Mühlberger unter Telefon: 0177-7108078 oder auf www.weinhalle.de

Im Glas zeigt sich eine delikate Lachsfarbe. Der Duft ist herrlich weinig, mit dezenten Aromen von frischen Himbeeren, Sauerkirschen aber auch Toast und Brioche. Im Mund besticht dieser Rosé mit einem sanften Mousseux, das zart prickelnd den Gaumen belebt. Hinzu kommen Noten von Nougat und Trockenfrüchten sowie ein zarter Gerbstoffbiss. Das Finish ist besonders langanhaltend und geprägt von salziger Mineralität. Es ist ein eleganter wie saftiger Champagner, den man auch zum Essen servieren kann.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zu kaufen gibt es diese Delikatesse unter anderem bei Valentine Mühlberger im Friesenviertel. Sie hatte erst kürzlich eine Weinbar eröffnet, als sie coronabedingt wieder schließen musste. Kurzum hat sie ihre Bar in einen Getränkehandel umfunktioniert. Nach telefonischer Vorbestellung kann man unter anderem diesen Champagner dort abholen. „Ich habe noch nie so viel Champagner getrunken“, war ihre Antwort auf die Frage, wie es ihr denn in dieser Situation ginge. Manchmal ist eben das das einzige, was hilft: Die Welt durch lachsfarbenen Champagner zu betrachten. Auf ein gutes, glückliches und hoffentlich wieder geselligeres Jahr 2021!

KStA abonnieren