Tipps für WeintrinkerDiese Rotweine schmecken besonders im Winter

Lesezeit 3 Minuten
Draußen wird es kälter – genau die richtige Zeit, um es sich drinnen mit einem Glas gutem Rotwein gemütlich zu machen.

Draußen wird es kälter – genau die richtige Zeit, um es sich drinnen mit einem Glas gutem Rotwein gemütlich zu machen.

Draußen wird es früh dunkel, der kühle Regen prasselt einem ins Gesicht und zu Hause holt man die Lieblingswollsachen aus dem Schrank. In dieser herrlich-kalten Jahreszeit schmecken uns nicht nur kräftigere Gerichte wie Wild und Eintopf besser, auch Rotweine passen zur Gemütslage. So sprechen die verschiedenen roten Farben die Sinne an, reife Fruchtaromen erinnern an den Sommer, aber vor allem wird Rotwein wärmer als Weißwein serviert, was uns sehr entgegen kommt. Dabei muss es nicht immer der Klassiker Bordeaux sein: Wer leichtere Rotweine mag, sollte Weine aus moderaten Klimazonen wie Deutschland aussuchen. Aber jetzt ist auch die Zeit, in der man kräftige Rotweine und sogar aufgespritete Weine wie Portwein optimal genießen kann. Wir haben eine Auswahl zusammen gestellt, die sich in Kräftigkeit, Farbe und Textur deutlich voneinander unterscheidet. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Kirschroter und samtiger Tempranillo

Ein reinsortiger Tempranillo, der dunkel kirschrot ins Glas läuft und Aromen von dunklen Beeren, Wachholder, Tabak und einen Hauch von Vanille verströmt. Am Gaumen kräftig mit mundfüllend samtigem Tannin, das von den süßen und dunklen Fruchtaromen getragen wird, gefolgt von einem langen Nachhall.

2011 Capa Roja Roble / Bodegas Vega del Castillo / Navarra / 6,60 Euro www.suedhang.de

Seidiger Spätburgunder in Rubinrot

Ein Rotwein, der kräftig rubinrot im Glas leuchtet. Ein typischer badischer Spätburgunder mit intensiven saftigen Aromen von Kirschen, roten Beeren, zarten Kräuternoten, feiner Extraktsüße und ein zartes Tanningerüst, das den Gaumen seidig umhüllt.

2013 Spätburgunder trocken / Weingut Knab / Baden / 8,95 Euro www.koelner-weinkeller.de

Dicht gewobener Portwein in Purpur

Ein kräftiger Portwein, der tiefdunkel purpurfarben und ölig ins Glas läuft. Das Bukett zeigt eine Aromenfülle von Süßkirschen, Brombeeren, Tabak, dunkler Schokolade und Vanille. Dicht gewoben mit eingebundener Süße und wärmendem Nachhall.

2000 Vintage Port „Vau“ / Sandeman / Douro-Portwein / 0,375 ltr. / 18,95 Euro www.weinkontor-lindenthal.de

Weinseminar zum Verschenken oder selber genießen

In Kooperation mit dem renommierten Restaurant „Wein am Rhein“ in der Johannisstraße im Kölner Kunibertsviertel bietet der „Kölner Stadt-Anzeiger“ seinen Leserinnen und Lesern drei exquisite Weinseminare mit Sommelière Melanie Panitzke an – zum Verschenken oder selber genießen.

Spezialseminar „Bordeaux“

Eines der größten Qualitätsweingebiete der Welt will erforscht werden. Ob weiß, rot, trocken, süß, der einfache Trinkwein oder das monumentale Premier Cru: Was macht den Charme des „Mythos Bordeaux“ aus? Termin: Donnerstag, 21. April 2016, 19 Uhr Preis: 99 Euro (Abocard 95 Euro), inkl. einem kleinen rustikalen Buffet Ort: Wein am Rhein, Johannisstr. 64, Köln

Basic-Weinseminar

Sommelière Melanie Panitzke führt in die Welt des Weines. Was bedeutet Flaschengärung? Wieso macht Cabernet Sauvignon Durst? Warum wird Rotwein mit dem Alter immer heller, Weißwein aber immer dunkler? Wann ist ein Wein gut? Und was bedeutet eigentlich Cuvée? Termin: Donnerstag, 10. März 2016, 19 Uhr Preis: 69 Euro (Abocard 67,50 Euro) inkl. einem kleinen rustikalen Buffet. Wein am Rhein, Johannisstr. 64, 50667 Köln.

Spezialseminar „Natürlich: Wein!“

In diesem besonderen Seminar beschäftigt sich Sommelière Melanie Panitzke mit der Frage, was biologischen Wein ausmacht. Wie kommt es zu der neuen Weinfarbe orange und warum arbeiten die Winzer überhaupt biodynamisch? Sie stellt ausgewählte Bio-Weine vor. Termin: Donnerstag, 28. April 2016, 19 Uhr, Preis: 99 Euro (95 Euro) inkl. einem kleinen rustikalen Buffet. Ort : Wein am Rhein, Johannisstr. 64, Köln

Karten für unsere Weinseminare gibt es ab sofort im Servicecenter Breite Straße sowie bei Kölnticket unter ☎ 0221/ 2801 oder ☎ 0221/ 280344 (Abocard-Hotline). Online-Buchungen sind unter www.koelnticket.de oder www.abocard.de/tickets möglich.

KStA abonnieren