Halloween 2025 in Köln und NRW schaurig schön feiern? Ob mit der Familie, als Paar oder Solo: Wir haben die besten Veranstaltungen für Sie.
Events und Ausflüge mit GruselfaktorSchöne Halloween-Veranstaltungen in und um Köln

Ein Kind geht an einem zu Halloween mit Netz und Skeletten geschmückten alten VW Käfer vorbei.
Copyright: Arne Dedert/dpa
Der gruseligste Tag des Jahres steht kurz bevor. Wenn Zombies, Gespenster und andere Monster aus ihren Verstecken kriechen und Angst und Schrecken verbreiten, kann das nur eines bedeuten: Es ist Halloween.
Rund um den 31. Oktober und natürlich am Gruseltag selbst feiert Köln, die Region und ganz NRW das Fest. Wer nicht auf dem Sofa bei einem gruseligen Film sitzt, kann losziehen und selber etwas erleben.
Halloween in Köln und Region
Wir haben geschaut, auf welchen Veranstaltungen man sich in Köln und Umgebung am besten gruseln kann und einige Termine gefunden, die sich kleine und große Halloween-Fans im Kalender vormerken können. Ob zartbeseitet oder mit Nerven aus Stahl, Kinder oder ältere Grusel-Fans – für jeden sollte Etwas dabei sein.
1. Spukgeschichten aus dem alten Köln
Termine: 31. Oktober 2025

Ein Kürbis steht zu Halloween vor einem Haus. (Symbolbild)
Copyright: Swen Pförtner/dpa
In Köln spukt es und Ina Volpp, die Stadtführerin von „Entdecke Köln“ weiß wo. In unheimlichen Ecken und auf schaurigen Wegen spürt sie dunkle Gestalten auf. An Halloween gibt es die Führung „Spukgeschichten aus dem alten Köln“, abgewandelt und angepasst ans Geisterfest. Was genau passieren wird, soll eine Überraschung sein. Am 31. Oktober geht es um 20 Uhr am Dom los. Karten kosten 14 Euro, ermäßigt zwölf Euro.
Treffpunkt: Römertor am Dom, Kardinal-Höffner-Platz, 50667 Köln, auf Google Maps anzeigen
Hier gibt es weitere Infos und Tickets: www.entdecke-koeln.de
2. Halloween und Erntedank im Affen- und Vogelpark
18. und 19. Oktober, 25. und 26. Oktober 2025 und an den Halloweentagen von Fr., 31. Oktober bis So., 2. November 2025 sowie am 8. + 9. November

Kids an Halloween. (Symbolbild)
Copyright: John Haeger/Standard-Speaker via AP
Halloween im Affen- und Vogelpark wird familienfreundlich gefeiert: Für kleinere oder ängstlichere Kinder gibt es kindgerechten Grusel mit einer Hexe, die Gruselgeschichten vorliest, Kürbis-Bowling, Blechkopf-Weitwurf und einer Fackelwanderung. Klassiker wie Kürbisschnitzen und Stockbrot am Lagerfeuer sind ebenso dabei. Neu ist das Kinderlabyrinth „Spuk im Zoo“ und ein kreatives Schattentheater, bei dem Kinder selber kreativ werden können. Kulinarisch locken Kürbissuppe, Kürbiswaffeln am Stiel, Bubble-Waffeln, Glühwein, Kinderpunsch und heiße Schokolade.
- Wo: Affen- und Vogelpark Eckenhagen, Am Bromberg, 51580 Eckenhagen, auf Google Maps anzeigen
- Preise: Erwachsene: 19,90 Euro, Kinder bis 14 Jahre 17,90 Euro, Kinder bis 90 cm freier Eintritt, Hunde an der Leine 1 Euro
Weitere Informationen finden Sie unter www.affen-und-vogelpark.de. Eindrücke aus den letzten Jahren gibt es auf YouTube.
3. Horror im Movie-Park
Termine: Zwischen dem 27. September und 9. November 2025

Gruselige Spukgeschichten gehören an Halloween dazu. (Symbolbild)
Copyright: imago/Westend61
Ein Vorreiter in Sachen Halloween-Events ist der Movie Park in Bottrop. Schon vor langer Zeit hat der Park damit begonnen, sich im Herbst auf das beliebte Gruselfest zu konzentrieren. Zahlreiche Attraktionen wie aufwendig hergestellte Spukhäuser und verkleidete Mitarbeiter versetzen die Besuchenden in Gruselstimmung. An insgesamt 22 Tagen zwischen dem 27. September und 9. November begrüßt der Park alle Gäste unter dem Motto „Your Bloodiest Vacation Ever“. Es gibt neue Live-Shows, zwei neue Horrorlabyrinthen und 280 Monster.
Es gibt verschiedene Preisstrukturen. Zeit-Tickets für die Horrorhäuser können ausschließlich online erworben und müssen zusätzlich zum Parkeintritt gebucht werden.
Wo: Movie Park Germany, Warner-Allee 1, 46244 Bottrop, auf Google Maps anzeigen
Mehr Informationen zu Preisen und Co. unter movieparkgermany.de.
4. Halloween Run Köln
Termin: 31. Oktober 2025

Eine Läuferin beim Halloween Run Köln. (Archivbild)
Copyright: BeautifulSports, Axel Kohring
An Halloween verwandelt sich die Laufstrecke im Forstbotanischen Garten in eine schaurig-schöne Kulisse für den „Halloween Run Köln“. Kein Hindernislauf und keine Zombiejagd, sondern ein Event für alle, die gerne laufen, Spaß am Verkleiden haben, ein Event und eine stimmungsvoll beleuchtete Laufstrecke mit besonderer Atmosphäre mögen, gerne mit ihren Kindern etwas unternehmen und Lust auf ein gruseliges Rahmenprogramm haben. Für die Kleinsten gibt es ab 17 Uhr bereits den „Little Candy-Run“ (bis einschließlich Jahrgang 2018) und ab 17:30 Uhr den „Big Candy-Run“ (Jahrgänge 2010 bis 2017), bei denen am Ende eine süße Belohnung und ein Grusel-Zertifikat warten. Erwachsene laufen ab 18 Uhr.
- Wo: Forstbotanischer Garten, Schillingsrotter Str. 100, 50996 Köln, auf Google Maps anzeigen
- Startgeld: 22 Euro (5 oder 10 km), 302Euro (5 und 10 km), 9 Euro (Big Candy-Run), 5 Euro (Little Candy-Run) - Nachmeldungen sind etwas teurer
Mehr Informationen zur Anmeldung finden sich auf der Website zum Halloween Run Köln.
5. Happy Place - Immersives Haunted House in der Orangerie
Termine: 29. bis 31. Oktober und 1. bis 2. November
Dieses in Köln wahrscheinlich einzigartige theatrale Halloween-Event zelebriert die unheimlichste Zeit des Jahres mit einer gruseligen Show. Dabei handelt es sich um eine interaktive Live-Simulation zwischen Zynismus und realem Albtraum. Dieses immersive Haunted House wird durch professionelles Schauspiel zum Leben erweckt. Im Zentrum stehen Geschichten über Einsamkeit im Zeitalter der Kommerzialisierung und die gefährliche Grenze zwischen Bildung und Manipulation durch Information..Freigegeben ist die Show für alle ab einem Mindestalter von 18 Jahren.
- Wann: : 29. bis 31. Oktober und 1. bis 2. November um 18 Uhr
- Wo: Orangerie Theater, Volksgarten, Volksgartenstraße 25, 50677 Köln
- Preise: Tickets ab 21,58 Euro hier
Mehr Informationen auf www.orangerie-theater.de
6. Hallownights im Eifelpark Gondorf
Termine: 10. und 11./17. und 18./24. und 25. Oktober 2025

Illuminierte Wege im Eifelpark Gondorf. (Symbolbild)
Copyright: © Eifelpark
Mutige können im Eifelpark Gondorf die HalloWnights 2025 erleben — an vier Wochenenden im Oktober jeweils freitags und samstags von 16 bis 22 Uhr. Stimmungsvolle Illuminationen, schaurige Dekorationen und eine spannende Klangkulissen bieten einen passenden Rahmen. Bis 21:30 Uhr sind viele Fahrattraktionen geöffnet, zusätzlich lockt mit der Feuershow „Der Spuk der Mumien“ ein neues Highlight. Für Mutige gibt es ab 18 Uhr fünf Horror‑Mazes wie „Circus Daemonicus“, „Das Labor 2.0“ oder „FinsterWald“. Für Kinder bietet der Park eine kostenlose Grusel‑Maze und einen Monsterwalk, und es gibt keine Altersbegrenzung – ideal für Familien. Achtung: Kostüme und Masken sind für Besucher untersagt (Kinder bis 12 Jahre ausgenommen).
Wie viel: Ab 10 Uhr gelten die regulären Eintrittspreise, damit kann man von 10 bis 22 Uhr im Eifelpark bleiben. Ab 16 Uhr kostet der Eintritt mit dem Hallownights Ticket 24,90 Euro p. P. ab 105 cm, damit kann man den Eifelpark von 16 bis 22 Uhr besuchen | Wo: Weißstraße 12, 54647 Gondorf | Wann: Halloween-Event von 16 bis 22 Uhr, vorher normaler Parkbesuch möglich
Mehr Informationen: www.eifelpark.de/hallownights
7. Gruseltage im Märchenwald
Termine: 25. Oktober bis 2.11. 2025

Kürbisse gehören zu Halloween wie Süßes und Saures. (Symbolbild)
Copyright: dpa Lizenz
Es ist ganz still, Nebel zieht zwischen den Bäumen auf... spinnen Sie die Geschichte gerne weiter. Viele Spukgeschichten führen in dunkle, magische Wälder. Der perfekte Ort also, um Halloween anzugehen. So wie im Märchenwald in Altenberg, in dem ab dem 25. Oktober acht Tage lang feierlich gespukt wird. Schaurig-schöne Dekorationen, Lichter und magische Begegnungen mit zauberhaften Wesen des Waldes warten auf kleine Abenteurer und Familien. Bei der Gruselrallye gilt es Rätsel zu lösen und Aufgaben zu meistern. Kinder bis 12 Jahren können am Gruselkostüm-Wettberwerb teilnehmen. Am den Wochenenden und an Halloween (31.10) wartet zusätzlich ein zauberhaftes Programm mit Kinderschminken, Luftballonkunst und magischen Zauberern.
- Wo: Märchenwald Altenberg, Märchenwaldweg 15, 51519 Odenthal
- Wann: 25. Oktober bis 2. November 2025, 15:30 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 20 Uhr
- Wie viel: ab 8,90 Euro unter der Woche, ab 9,90 an den Festtagen
Mehr Infos und Tickets: maerchenwald-altenberg.de
8. Zauberer- und Hexennacht und Gespenster-Spektakel auf dem Gertrudenhof
Termine: 11. und 18. Oktober und 24./25./30. & 31.Oktober 2025

Kinderhexe an Halloween (Symbolbild)
Copyright: picture alliance / Danny Lawson / PA Wire / dpa
Schon in den Herbst-Tagen vor Halloween wird es auf dem Gertrudenhof magisch schaurig. Bei den Zauberer- und Hexennächten werden die Gertrudenhof-Kürbisbucht mit Hüpfburgen sowie der angrenzenden Erlebnisspielplatz und Gnadenhof-Streichelzoo im Dunkeln illuminiert. Beim Besenbasteln oder Kürbisschnitzen kann man selbst kreativ werden. Das Gespenster-Spektakel wird mit einer Fackelwanderung entlang der Felder des Gertrudenhofes eröffnet. Daraufhin geht es auf das illuminierte Erlebnisgelände, wo die Mitarbeitenden in Kostümen warten. Laternen für die Fackelwanderung können mitgebracht werden, Fackeln können direkt mitgebucht werden beim Veranstaltungsticket mit Fackel. Verkleidungen werden gern gesehen. Weitere Angebote können auch extra kosten. Die Tickets für die Veranstaltungen gelten ausschließlich für den Abend.
Wie viel: ab 12,90 Euro, frei für Kinder unter drei Jahren/Gespenster-Spektakel ab 14,90 Euro | Zeiten: 18.30 bis etwa 21.30 Uhr | Wo: Gertrudenhof, Lortzingstraße 160, 50354 Hürth | Mehr Informationen zu Tickets und Co.: erlebnisbauernhof-gertrudenhof.de
9. Halloween auf Burg Satzvey
Termin: 25. und 31. Oktober 2025

Der gruselige Fährmann auf dem See vor Burg Satzvey. (Symbolbild)
Copyright: Thomas Steinicke
Am Nachmittag ab 15 Uhr geht auf der Burg alles noch friedlich zu. Die Veranstalter bieten ein kinderfreundliches Programm für Familien. Ab 17 Uhr können dann allerdings Werwölfe, Hexen und andere Gruselgestalten zwischen den uralten Mauern der Burg Satzvey hervorkommen. Der gruselige Fährmann begrüßt die Gäste stumm ab 18 Uhr. Wer sich traut, sucht einen Weg durch den Parcours des Schreckens (ab 19 Uhr). Ab 21 Uhr startet schließlich die große After-Show-Party im Bourbonensaal. Verkleidungen sind gern gesehen, das Mitbringen von Getränken oder Waffen(-attrappen) ist nicht erlaubt.
Wo: Burg Satzvey, An d. Burg 3, 53894 Mechernich |Wann: 25. und 31. Oktober 2024 | Wie viel: Erwachsene 22 (VVK) oder 22 Euro am 25.10. und 25 (VVK) oder 30 Euro, Kinder 15 Euro
Mehr Infos zu Tickets und Co.: www.burgsatzvey.de
10. Halloween im Tolli-Park
Termin: 31. Oktober 2025

Gruselgestalt an Halloween (Symbolbild)
Copyright: Andreas Arnold/dpa
Der Freizeitpark in der Nähe von Koblenz und Cochem, gelegen in der Stadt Mayen, ist ein schönes Ausflugsziel für Familien in der Region Eifel. An gewöhnlichen Tagen haben Groß und Klein Spaß auf Fahrgeschäften, bei den Shows oder Tieren oder auf dem Wasserspielplatz. Es gibt einen Draußen-und Drinnenbereich. An Halloween gibt es zusätzlich zu den üblichen Attraktionen eine Feuershow, ein Lichtspektakel, eine Kürbissuche, Tattoo-Schminken und Besuch von mystischen Wesen und dem Eifeltroll.
Wo: Tolli-Park, Nikolaus-Otto-Straße 11, 56727 Mayen | Wann: 31. Oktober 2025, ab 16 bis 23 Uhr | Wie viel: im Vorverkauf ab 19,90 Euro, Abendkasse 24,90 Euro
Mehr Informationen: tolli-park.de
11. Panarbora Geisterpark
Termin: 29. September bis 2. November 2025
Im gesamten Oktober bis zum 2. November ist der Freizeitpark Panarbora ein Geisterpark. Täglich erwartet die Gäste ein schaurig-schön gestalteter und beleuchteter Park. In diesem Jahr werden auch der Irrgarten und der Sinnespfad mit Gruselfaktor gestaltet. Es sind jede Menge Gräber und Holzkreuze zu sehen, dazu kommen Scheiterhaufen, Galgen, Skelette und sehr viele Spinnen. „Bei allem Grusel soll es auch etwas lustig sein“, betont Naturführer Patrick Mielke und erklärt, dass sich das Angebot vor allem an Familien mit Kindern richtet und nicht an Horrorfreaks. Es gibt eine Hexenküche, ein Besenlabyrinth, eine „Grusel-Grausel-Führung“ über den Baumwipfelpfad (an den Wochenenden auf Anfrage) und eine Geisterrallye.
Wo: Nutscheidstraße 1, 51545 Waldbröl | Wann: Noch bis 2. November, 11 bis 18 Uhr | Wie viel: Erwachsene 10,90 Euro, mehr zu den Preisen gibt es hier | Mehr Infos: www.panarbora.de
Kleinere Halloween-Events und andere Tipps in und um Köln

Ein Kind geht an einem zu Halloween mit Netz und Skeletten geschmückten alten VW Käfer vorbei. (Symbolbild)
Copyright: Arne Dedert/dpa
Verleih-Tipp: Wer Streaming nicht mag und sowieso lieber Horrorklassiker oder das Besondere sucht, kann im riesigen DVD- und VHS-Fundus der Traumathek stöbern. Entweder online oder vor Ort im gemütlichen Café. Es lohnt sich! Mehr zur Verleihung und dem Repertoire der Traumathek auf www.traumathek.de.
Weitere Anbieter von Stadtführungen sind: www.7zeitenstiefel.de. Auch hier werden Halloween-Führungen angekündigt.
Expeditionen an unheimliche Orte – ohne Termin: Sechs gruselige Orte für einen schaurigen Ausflug rund um Köln haben wir im letzten Jahr hier für Sie gesammelt. Und wer noch eine Kölner Gruselerzählung zum Besten geben will, kann sich mit der Villa Fühlingen beschäftigen. Um sie ranken sich einige Geschichten.
Tipp für Bücherwürmer: In der Stadtteilbibliothek Mülheim findet ein Halloween-Aktionstag statt. Am 31. Oktober von 10 bis 18 Uhr kann man im Kostüm vorbei kommen und sich in der eigens gestaltenten Halloween-Höhle gruseln. Für Süßes und Saures ist auch gesorgt.
Halloween-Kinderyoga in Köln-Ehrenfeld: Kinder von 6 bis 10 Jahren können am 31. Oktober oder 1. November von 15 bis 16.30 Uhr eine Yogareise mit Duftgeister-Basteln, Vampiratmung und Zaubertrank-Rühren erleben. Spielerisch verwandeln sie sich in Hexen, Kürbisse und Vampire. Zum Abschluss gibt’s eine Spinnenmassage und natürlich „Süßes oder Saures“. (Yoga Studio Ashtanga Connection, Geisselstr. 8, 50823 Köln)
Schaurig schöne Gruselfratzen bei Dingers: Wenn Halloween ansteht, ist es der ideale Zeitpunkt, sich eine Kürbisfratze vor die Haustür zu stellen. In Dinger's Baumschule kann am 25.10. von 11 bis 17 Uhr wieder nach Herzenslust geschnitzt, gematscht und verziert werden. Ein Kürbis kostet 7 Euro. (Goldammerweg 361, 50829 Köln)
Grusical in der Stadtbibliothek: Im Rahmen von „Sonntags in der Bibliothek“ lädt Sängerin Corinna Bilke am 26. Oktober 2025 um 15 Uhr Kinder ab 4 Jahren zu einem musikalischen Halloween-Nachmittag ein. Mit Gruselspaß, Liedern, Tanz und Träumereien wird das Hörspielkonzert zum besonderen Erlebnis. Der Eintritt ist frei. (Hohe Str. 68–82, 50676 Köln)
HalloFeen in der Lutherkirche: Am 31. Oktober von 17–21 Uhr lädt das Fest „HalloFeen!“ Familien zu Tanz, Feuer und Magie ein – inspiriert vom keltischen Samhain. Statt Grusel gibt’s fröhliche Geistervertreibung mit Feen, Elfen und Trollen. Kostümierte gute Geister sind willkommen. Für Verpflegung ist gesorgt.
Gruselshow im Max Ernst Museum Brühl: Am 25. Oktober von 16 bis 19 Uhr gestalten Kinder (8–12 Jahre) im Fantasie Labor gruselige Masken aus nachhaltigen Materialien und erkunden anschließend mit Taschenlampen das dunkle Museum. Der Workshop ist nur für Kinder – Erwachsene können in der Zeit die Ausstellungen besuchen.