Raus ins RheinlandSpaziergang durch den Schlosspark ohne Schloss

Lesezeit 3 Minuten
SchlossparkStammheimReicheHDR

Es gibt Vieles zu entdecken im Stammheimer Schlosspark.

Kennen Sie den historischen Schlosspark in Köln-Stammheim? Er hat einen festen Platz in meiner persönlichen „Lieblingsorte in Köln“-Liste. In jeder Jahreszeit zeigt er sich von einer anderen Seite, jetzt im Frühling explodiert hier die Natur.

1830 entstand dieses bedeutende Denkmal am Rhein, im Stil eines „Englischen Gartens“. Heute steht man beinahe ehrfürchtig vor riesigen uralten Bäumen, von denen nicht wenige mehr als 200 Jahre alt sind. Weisheit, Glücksgefühle und Ruhe strahlen Sie aus. Im Frühling entsteht hier neues Leben. Im Herbst kann man ihre so unterschiedlichen Blätter leuchten und fallen sehen.

Schlosspark Stammheim Herbst 1 Reiche

Der Schlosspark in Stammheim im Herbst.

Schloss stand bis 1944

Das einstige Rokoko-Schloss des Grafen von Fürstenberg-Stammheim, dass hier 1944 nach einem Fliegerbombenangriff abgebrannt ist, muss man sich heute vorstellen. Doch das fällt gar nicht schwer, wenn man die schnurgerade Schlossstraße hinunterläuft, durch eine wunderschöne Lindenallee, die bis an den Rhein führt.

Zwischendrin tauchen Kunstwerke auf, Skulpturen, Plastiken und Installationen verwittern zwischen den herbstlich eingefärbten Pflanzen auf dem 80.000 m² großen Gelände. Eine Windböe lässt helle Glockenspiele aus den hohen Ästen einer riesigen Zeder erklingen. Auch viele exotische Pflanzen und Gehölze haben seit über hundert Jahren ihr Zuhause im Schlosspark.

Der Flittarder Hans Metzmacher belebt mit der Initiative „Kultur Raum Rechtsrhein“ den Stammheimer Schlosspark schon seit 2002.  Jedes Jahr bereichern und verändern neue Kunstwerke den Park. Jeder Spaziergang lädt dazu ein immer wieder Neues zu entdecken.

Anreise, Infos und Service zum Ausflug

Schlosspark Stammheim Herbst 2 Reiche

Im Herbst ist der Stammheimer Schlosspark besonders schön.

Den Schlosspark erreicht man auch gut mit dem Fahrrad: Fährt man rechtsrheinisch immer am Rhein entlang in Richtung Leverkusen, kommt man zwangsläufig hier vorbei.

Stammheimer Schlosspark, 51061 Köln Den Schloßpark in Stammheim auf Googlemaps anzeigen.

Wanderungen: Teil des Kölnpfads führt durch den Schlosspark von Stammheim nach Flittard und weiter zum Naturschutzgebiet Am Hornspottweg.

Naturstation Flittarder Rheinaue: Die Projektgruppe der Bürgervereine Köln-Stammheim und Flittard treffen sich hier mittwochs ab 14 Uhr. Mehr Informationen über die Naturstation.

Tipp: Es muss nicht immer ein Tagesausflug sein. Ein Spaziergang durch den Schlosspark bietet sich auch für einen Kurz-Ausflug zwischen zwei Regenwolken an.

Stammheim Schlosspark Thilo Schmülgen_ulrich_haberland_haus_03

Hier stand bis 1944 das Schloss.

Essen und Trinken in der Nähe

Eiscafe De Marco: Nur rund 700 Meter vom Schlosspark entfernt, rund fünf Minuten zu Fuß, kann man den Spaziergang mit einem Eis oder einem Kaffee im Eiscafé Marco krönen. Geöffnet: Täglich 10 bis 21 Uhr, außer Dienstag 15 bis 21 Uhr und Sonntag 11 bis 21 Uhr.

Eiscafe De Marco Bonhoefferstraße 21 51061 Köln 0221 663188 Auf Google Maps anzeigen

Restaurant „Zur Linde“: Deutsche Küche gibt es rund 1,7 Kilometer entfernt im Restaurant „Zur Linde“ in Flittard. Auf der Speisekarte stehen Suppen, Salate und Nudelgerichte, aber auch Fleisch-Klassiker wie „Herrentoast“ (kleines Rumpsteak mit Rahmchampignons auf Toast). Freitags ist Schnitzeltag. Es gibt eine Bundeskegelbahn. Geöffnet: Freitag bis Sonntag ab 17 Uhr, www.zur-linde-koeln.de

Restaurant „Zur Linde“ Arthus-Hantzsch-Straße 34 51061 Köln 0221 661313

Auf Google Maps anzeigen

Was die Stammheimer so über ihr Veedel denken, können Sie in unserem Veedelscheck nachlesen. 

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren