Abo

Kostüme selber machen10 einfache Gruppenkostüme für Karneval

Lesezeit 7 Minuten
Gruppenkostüm Baywatch

Lustig und leicht umsetzbar ist auch dieses Baywatch-Kostüm.

Endlich wieder gemeinsam mit Freunden Karneval feiern: Ob auf einer privaten Feier, in der Kneipe oder im Straßenkarneval — in der Gruppe macht Karneval einfach mehr Spaß. Außerdem helfen Gruppenkostüme dabei, sich im Trubel des Karnevals nicht zu verlieren. Wir haben elf lustige und kreative Kostümideen zusammengefasst, die leicht selber umzusetzen sind.

Regenbogen

Dieses Kostüm sorgt auch bei schlechtem Wetter für ein sonniges Gemüt: Mit dem Regenbogen-Kostüm sticht die Gruppe definitiv heraus! Die Vorbereitungen für das Kostüm sind schnell umgesetzt. Kreppband aus dem Bastelladen, Pappe, Haarreif und Farbe  — mehr braucht es nicht.

Mit dem bunten Kreppband lässt sich im Handumdrehen ein Regenbogenrock gestalten. Keine Sorge bei schlechtem Wetter: Einfach etwas Ersatz-Krepp mit in die Tasche und bei bedarf den Rock aufhübschen. Dazu weiße Kleidung, Ein Regenbogen auf dem Haarreif und fertig ist das schnelle Gruppenkostüm für Karneval.

Social Butterflies

Dieses Gruppenkostüm trifft den Zeitgeist wie kaum ein anderes. Es ist recht leicht selbst zu machen und sehr kreativ. Man sucht sich einen Social-Media-Kanal aus und kombiniert dessen Farben in Oberteil und Unterteil. Die Person, die beispielsweise Facebook nachahmt, geht in Blau und Weiß. Alles, was man nun noch braucht sind Schmetterlingsflügel und das Logo des jeweiligen Channels, zum Beispiel das Facebook-Schriftzeichen oder den kleinen Twitter-Vogel. Das Logo bringt man gut sichtbar mit einer Sicherheitsnadel an.

Ahoj Brause

Nostalgie-Faktor inklusive: Wer kennt sie nicht? Die kleinen Brausetütchen in verschiedenen Geschmackssorten, die seit Jahrzehnten Kinderaugen leuchten lassen. Wer sagt denn, das die ikonische Brauseverpackung, nicht auch ein Kostüm sein kann?

Leicht gemacht und in verschiedenen Farben bastelbar: Die Farbgrundlage wird je nach Geschmacksrichtung gewält und mit dem Logo der Kult-Brause bedruckt. Die Accessoires _ Halstuch und Matrosenhut - sind der Figur im Ahoj-Brause-Logo nachempfunden. In der Bauchtasche darf natürlich das ein oder andere Brausepäckchen nicht fehlen. 

Domino-Spiel

Ein ganz einfaches Kostüm, das am besten als größere Gruppe funktioniert, ist das Domino-Spiel. Jede Person ist ein Domino-Spielstein. Diese können als Grundfarbe weiß oder schwarz sein, worauf man sich vorher natürlich einigen sollte. Ist die Basisfarbe schwarz, sollten sich alle mindestens mit einem schwarzen T-Shirt, aber am besten sogar komplett schwarz, einkleiden - am besten einheitlich. Schwarze Kleider funktionieren gut bei einer reinen Frauengruppe. Genauso gut geht aber auch eine schwarze Hose mit einem schwarzen, langarmigen Oberteil.

Darauf müssen nun die Augenzahlen in Form von runden Kreisen verteilt werden. Diese können entweder aus Filz oder aber auch aus kleinen Papptellern bestehen und sollten alle gleich groß sein. Der Mittelstrich des Spielsteins kann - bei einem kompletten Look - ein weißer Gürtel oder auch weißes Klebeband sein.

Wetter

Wer im Straßenkarneval unterwegs ist, hofft auf Sonnenschein. Eingefleischte Karnevalisten wissen aber auch, dass mit diesem nur selten zu rechnen ist. Vielmehr muss man in den jecken Tagen mit allerlei Wetter rechnen. Von Regen bis Schneegestöber kann alles dabei sein - auch unter den Kostümen. 

Gruppenkostüm bedeutet nicht immer, nur identische Kostüme zu basteln. Zu einem übergeorneten Thema können auch ganz unterschiedliche Kreationen angefertigt werden. Ob als Schneeflocke ganz in weiß, kunterbunter Tüll-Regenbogen oder düstere Gewitterwolke mit Blitzstrumpfhose - die Kostüme können so vielfältig ausfallen, wie das Wetter selbst. 

Schlümpfe

Die kleinen Schlümpfe, die der Bösewicht Gargamel unbedingt fangen will, eignen sich wunderbar als Kostüm für eine Gruppe. Die Grundfarbe der Figuren ist, logisch: blau. Das einfachste Kostüm als Schlumpf ist eine weiße Hose und ein blaues (schlumpfblaues) Oberteil, am besten mit langen Armen. Zum Schlumpf gehört natürlich insbesondere die weiße Zipfelmütze. Wenn es einen Papa Schlumpf geben soll, kriegt dieser eine rote Mütze und eine rote Hose, außerdem einen weißen Rauschebart.

Am besten sieht das Schlumpfkostüm aus, wenn auch die Hände und das Gesicht blau sind, was mit blauen Handschuhen und blauer Theaterschminke gut funktioniert (oder wie hier mit blauen FFP2-Masken). Schlumpfinen sollten als Basis komplett blau angemalt sein oder blaue Basiskleidung tragen und darüber ein weißes Kleid. Außerdem ist das Schlumpfenmädchen blond. Ein gemeiner Gargamel (schwarze Robe mit Kapuze und rote Schuhe) könnte die Gruppe ergänzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Popcorn

Neben anderen häufig gesichteten Süßigkeiten wie m&ms oder Schoko Bons hat sich mittlerweile auch die Popcorntüte auf der Bühne der Karnevalskostüme ihren Platz gesichert. 

Zum Selbermachen bedarf es nicht viel: Für die ikonische Popcornschachtel empfehlen sich rot-weiße-Längsstreifen als Basis. Das kann sowohl ein Top, ein Rock oder eine Hose sein - nur auf das Streifenmuster kommt es an. Ergänzt werden kann mit passenden Accessoires wie beispielsweise einer richtigen Popcorntüte als Kopfschmuck. Wenn es um das Popcorn selbst geht, muss man sich zunächst fragen, wie haltbar das Kostüm werden soll: Für einmaliges Tragen kann das Kostüm mit echtem Popcorn beklebt werden. Soll das Kostüm in der nächsten Session wiederverwertbar sein, empfiehlt es sich mit einem Ersatzprodukt zu arbeiten. Tipp: Handelsüblicher Bauschaum kommt dem Vorbild in seiner Textur schon recht nahe - nur noch anmalen und fertig!

Tannenbäume

Zugegeben, Weihnachten ist nun schon eine Weile her und der ein oder andere mag sogar froh drum sein, dass die besinnliche Zeit endlich vorüber ist. Nichtsdestotrotz eignet sich der geschmückte Tannenbaum - zumindest für diejenigen, die von Weihnachten einfach nicht genug bekommen können - hervorragend für ein Gruppenkostüm zu Karneval!

Und das ist auch noch denkbar einfach gebastelt: Alles, was sonst alas Schmuck an den Nadelbaum gehängt wird, kann auf einem dunkelgrünen Kleid oder T-Shirt genauso gut angebracht werden: Lametta, Lichterkette und Christbaumkugeln kommen zweckentfremdet zum Einsatz und müssen daher nicht einmal neu gekauft werden. Zusätzlicher Hingucker: Die Lichterketten kommen in schummrigen Kneipen besonders gut zur Geltung.

Cruella und 101 Dalmatiner

Die gemeine Cruella de Vil möchte sich im Disney-Klassiker aus den Fellen der süßen Hunde einen schicken, neuen Pelz machen. Ganz schön grausam, aber bekanntlich haben fast alle Disney-Geschichten ja ein Happy-End. Und taugen als Kostüm-Inspirationen. Das Kostüm funktioniert natürlich auch ohne Cruella, doch mit ihr ist der Wiedererkennungswert der Geschichte um einiges gelungener.

Es braucht daher eine Cruella. Diese trägt ein schwarzes Kleid, dazu ihre rote Handschuhe und Schuhe. Außerdem wichtig sind die Haare -die linke Seite des Schopfes ist grau-weiß, die rechte schwarz und die Haare sind ein ziemliches Durcheinander auf dem Kopf. Zudem hat Cruella meist eine Zigarettenspitze in der Hand. Ein weißer Mantel - am besten pelzig anmutend - rundet das Kostüm ab. Wer keinen Mantel hat, kann aber auch gut eine weiße Federboa benutzen.

Der Rest der Gruppe stellt die Hunde dar. Einfach weiße Kleidung (weiße Leggins mit weißem T-Shirt oder Kleid) mit Dalmatiner-Punkten bemalen oder bekleben (aus Filz). Dazu braucht es Dalmatiner-Ohren und ein Hundehalsband. Die Ohren können selber gebastelt werden. Dafür nimmt man einen weißen Haarreif, Filz in Weiß und Rosa, einen schwarzen Filzstift. Aus dem Filz eine Ohrenform schneiden. Der rosa Filz muss kleiner geschnitten werden, es stellt die Innenseite der Ohren dar. Dann die weißen Filzohren mit schwarzen Dalmatiner-Punkten bemalen oder bekleben (Filz). Die rosa Ohren auf die weißen Ohren kleben, das Ganze dann auf den Haarreif kleben (auf die Innenseite, so dass die Ohren als Schlappohren umklappen). Auf die Nase kommt ein schwarzer Punkt, gemalt mit Kajal oder Karnevalsschminke.

Obstsalat

Obst ist als Einzelkostüm beliebt, funktioniert aber natürlich auch super als Gruppenkostüm! So kann ein ganzer Obstsalat oder Obstkorb erstellt werden. Das kann ganz einfach mit farbigen T-Shirts und einigen Accessoires wie Blättern auf dem Kopf für die Ananas sowie Schminke (zum Beispiel das Obst auf der Wange) gemacht werden. Wer sich kreativ austoben möchte, kann die Kostüme aber natürlich auch aufwendiger gestalten: So können Weintrauben mit Luftballons gebastelt werden. Zwei Freunde können sich als Kirschenpaar zusammentun und mit Pappe kann zum Beispiel auch eine große Zitronenscheibe als Oberteil gebastelt werden.

KStA abonnieren