Zu Hause feiern10 Tipps, die jede Silvester-Party bereichern

Lesezeit 4 Minuten
2020

Das neue Jahr 2020 kann man auch wunderbar zu Hause begrüßen.

Zu Hause feiern hat viele Vorteile. Es kommen nur Menschen, die man mag und eingeladen hat. Das Essen kommt schneller und ist nicht überteuert. Man weiß, dass es schmeckt, hat man es doch selber, oder mit Hilfe von Freunden und Familie zubereitet. Man bestimmt die Musik selber und ärgert sich nicht über horrende Eintrittspreise. Man muss seine Jacke nicht abgeben und stundenlang anstehen um sie wieder zu bekommen (wenn überhaupt). 

Was die Party zu Hause noch lustiger macht? Wir haben einige Ideen.

1. Der Ballon-Countdown

Bunte ballons

Um die Spannung zu steigern und die letzten Stunden des Jahres noch einmal gebührend zu feiern, können mit der Uhrzeit beschriftete Luftballons zu jeder vollen Stunde - und in der letzten Stunde alle 15 Minuten - zerplatzt werden. Wer nichts gegen die Aufräumarbeiten hat: Die Luftballons vorher mit Konfetti befüllen!

2. Es glitzert und glänzt

silvester deko

Auch Dekorationsmuffel können nicht abstreiten, dass bunte Girlanden, glitzernde Becher und Luftschlangen jede Silvester-Party bereichern. Aus Geschenkpapier-Resten kann man ganz einfach eine Wimpel-Girlande basteln. Dreiecke ausschneiden (bei zu dünnem Papier, doppelt nehmen), zwei Löcher an die Ecken der geraden Seite machen und eine Paketschnur durchziehen. Auf diesem Blog beispielsweise finden Sie noch mehr Inspirationen für selbstgebastelte Silvester-Deko: handemadekultur.

3. Gute Vorsätze auf Raketen schreiben

Das Feuerwerk mit Freunden und Familie zu Hause feiern.

Das Feuerwerk mit Freunden und Familie zu Hause feiern.

Die Debatte um das Feuerwerk zu Silvester ist dieses Jahr in aller Munde. Wer gar nicht auf Raketen verzichten will, kann seinen Konsum vielleicht einschränken und mit dieser schönen Idee jedem Gast genau eine Rakete, aber dafür eine besondere, zuordnen. Diese kann mit guten Vorsätzen für das neue Jahr beschrieben werden und pünktlich um Mitternacht abgefeuert werden.

4. Schlechte Erinnerungen zersprengen

böller

Das Äquivalent zu den guten Vorsätzen: Die schlechten Erinnerungen und Fehlschläge des letzten Jahres auf einen Böller schreiben und sie somit alle auf einmal zersprengen. Das schränkt die Zahl der Böller ein und ist ein schönes Ritual, um mit dem alten Jahr und den negativen Aspekten darin abzuschließen.

5. Eine gute Silvester-Playlist bereit halten

playlist

Musik ist das A und O einer jeden Party. Wer keine Zeit mehr hat, sich eine Playlist zusammen zu stellen, sollte sich bei Streaming-Diensten und bei Youtube nach fertigen Kollektionen suchen. Ansonsten dürfen (das ist natürlich Alles subjektiv) diese Hits auf keiner Silvester-Party fehlen:

1. Europe - The final Countdown 2. Abba - Happy New Year 3. U2 - New Year's Day 4. Kool and the Gang - Celebration 5. Die Atzen - Das geht ab (Wir feiern die ganze Nacht)

6. Fotos machen!

instagram museum

Wer braucht schon ein Instagram-Museum? Gute und insbesondere lustige Fotos lassen sich am besten auf Partys schießen. Ein paar Requisiten machen die Bilder noch witziger. Schnurrbärte, Partyhüte, Brillen, Perücken: Stellen Sie solches Equipment für ausgefallene Fotos bereit. Kommt auf jeden Fall gut an!

7. Gutes Timing

sekt

Huch, auf einmal schon zwei Minuten vor zwölf und alle Party-Gäste stehen noch in der Wohnung rum? Um das neue Jahr nicht stressig anfangen zu lassen, heißt es: Früh raus gehen! Dort kann in Ruhe Sekt verteilt, die Raketen aufgestellt und die Wunderkerzen aus den Verpackungen gefriemelt werden.

8. Glückskekse

glückskeks

Glückskekse kann man entweder selber backen, was lustiger ist, da man sehr persönliche Wünsche oder Sprüche auf die kleinen Zettelchen im Inneren schreiben kann. Wer Zeitdruck hat, kann aber auch noch schnell welche im China-Laden kaufen, um nach dem Essen das Orakel sprechen zu lassen. Dann weiß auch der Gastgeber nicht, was auf ihn zukommt. 

9. Spiele-Zeit

bleigießen

Auf Bleigießen muss seit dem Jahr 2018 verzichtet werden. Trotzdem kann man spielend den Abend verbringen. Kleine Party-Spiele heben oft die Stimmung - ob mit oder ohne Alkohol. Klassiker wie "Scharade" (Pantomime), "Montagsmaler" (jemand muss einen Begriff zeichnen und die anderen müssen ihn erraten) oder "Wer bin ich" (Jeder schreibt seinem Nebenmann klebt einen Zettel mit dem Namen einer Persönlichkeit auf die Stirn, die dieser dann durch Fragen erraten muss) sind schnell vorbereitet und unkompliziert. 

10. Überraschungs-Mitternachtstüten

korken

Große und kleine Gäste freuen sich über selbst zusammen gestellte Überraschungstüten, die zu Mitternacht verteilt werden. Beim Inhalt können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen - beispielsweise können Sie kleine Sektflaschen, Knallkörper, Wünsche für das neue Jahr, Fotos aus dem alten Jahr und Süßes mischen!

KStA abonnieren