Kölner Sterne-RestaurantWiedereröffnung des „La Société“ mit neuem Küchenchef

Lesezeit 2 Minuten
090821hofmockel001 (1)

Ehrgeizige Pläne hat Leon Hofmockel, neuer Küchenchef im „La Société“

Köln – Es gibt Neuigkeiten aus dem Kwartier Latäng: Das Sterne-Restaurant „La Société“ wird sich nach den Sommerferien nicht nur optisch verändert präsentieren. Bei der Wiedereröffnung am kommenden Donnerstag wird auch ein neuer Mann am Herd stehen. Grischa Herbig, der seit Anfang Juni 2018 das Küchenteam führte, hat das Restaurant und auch Köln verlassen. Ihm folgt als neuer Küchenchef der in Augsburg geborene und aufgewachsene Leon Hofmockel.

Der 27-Jährige war bisher im Süden und im Norden Deutschlands tätig. Im Anschluss an seine Ausbildung im Münchner Luxushotel Königshof by Geisel hat er zwei Jahre lang auf Sylt im Söl’ring Hof von Johannes King gekocht, der seine Karriere ursprünglich bei Franz Keller in Köln gestartet hatte. Nach dieser Herausforderung in einem Zwei-Sterne-Haus bewarb Hofmockel sich in einem der zehn besten Restaurants in Deutschland, dem Aqua in Wolfsburg.

In nur zwei Jahren den Posten als Sous-Chef erarbeitet

Bei Sven Elverfeld, der selber von 1992 bis 1995 unter Dieter Müller im Schlosshotel Lerbach gekocht hat, erarbeitete sich Hofmockel innerhalb von nur zwei Jahren einen von zwei Posten als Sous-Chef. Nun freut er sich darauf, die Verantwortung als alleiniger Küchenchef zu übernehmen. Ihn habe gereizt, mal wieder in einer Großstadt zu arbeiten, sagt der Koch, der erst seit Juli in Köln wohnt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Obwohl Hofmockel bereits Erfahrungen aus einem Drei-Sterne-Haus mitbringt, nennt er sich selber „ganz bodenständig“. Er wolle „erstmal gucken, dass man hier ankommt“, das insgesamt sechsköpfige Team eingliedern „und schauen, was wir zu leisten imstande sind“. Die Zahl der Sterne zu erhöhen wäre in zwei, drei Jahren allerdings „schon mein Ziel“.

Im Restaurant ist ein „radikaler Neuanfang“ geplant mit einer völlig veränderten Speisekarte. Die. Kölschen Tapas wird es nicht mehr gehen. Dafür haben künftig ein paar Gäste die Möglichkeit, vor dem Lokal im Freien zu speisen. 

KStA abonnieren