Von Leverkusen bis in die Eifel10 Lieblings-Eisdielen in der Region

Lesezeit 11 Minuten
Zwei Glasbehälter mit Eis stehen auf einem Tisch

Das Eiswerk in Rheinbach spachtelt Eis, statt es in Kugeln zu servieren.

Zeit für ein Eis: Wir verraten Ihnen zehn Lieblingseisdielen in der Region, von Leverkusen bis ins Oberbergische und die Eifel.

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen und sich stetig besserndem Wetter starten auch die Saison der Eiscafés. Klassische Sorten, gewagte Kreationen und sogar Leberwursteis für Hunde: All das gibt es in Eisdielen der Region. In der Redaktion haben wir unsere Lieblings-Eisdielen gesammelt, mit Adressen, den besten Eissorten und Hits für Kinder.

Unsere Lieblings-Eisdielen in der Region:

Eiscafé Minini, Leverkusen Schlebusch

Als ich unseren Kellner frage, wie lange es das Minini wohl schon gibt, lacht er nur. Länger als uns beide vielleicht. Auf jeden Fall war ich als Kind schon hier. Das Eiscafé ist strategisch gut gelegen: In der Fußgängerzone auf dem Weg zum Parkplatz, da nimmt man gerne noch ein Eis mit. Bei schönem Wetter bieten die Tische vor dem Café viel Platz für Gäste und locken Passanten an, die eine Pause einlegen wollen. Das Minini ist beliebt in Leverkusen, so durfte auch in der Rathaus-Galerie ein weiterer Standort nicht fehlen. Aber zum Eis: Das ist sehr lecker und cremig, beliebt sind die klassischen Sorten wie Erdbeere, Vanille und Schokolade, aber auch eigene Kreationen. Gerade ist zum Beispiel die Sorte „Joghurt Orient“ neu dabei: ein Joghurteis mit Salzcaramel- und Pistazienstückchen. Und Pistazieneis aus hundert Prozent Pistazie. Vegan sind alle Fruchteissorten, außerdem gibt es eine mit dunkler Schokolade. Meine Favoriten sind After Eight und Bacio, eine Schoko-Nuss-Sorte. (bbm)

1 Kugel: 1,70 Euro ab 2 Kugeln, sonst 1,80 Euro | Kinder lieben: den Kinderbecher Dino-Eier und die Sorte Himmelblau | Spezialität: die Klassiker Vanille, Schokolade und Erdbeere | Eiscafé Minini, Bergische Landstraße 35, 51375 Leverkusen | Öffnungszeiten: Mo – So 10 – 20 Uhr | www.minini-eiscafe.de

Mehr Eis in Leverkusen: Eisdiele Santini, Burscheider Str. 117, 51381 Leverkusen | Eiscafé Sorrento, Alkenrather Str. 14, 51377 Leverkusen | Eiscafé Panciera, Kölner Str. 38, 51379 Leverkusen

Eiscafé Bez, Waldbröl

Inmitten der von Sportgeschäften, Drogeriemärkten und Buchläden gesäumten Kaiserstraße in Waldbröl (Oberbergischer Kreis) befindet sich das Eiscafé Bez. Dieses Kleinod in der Marktstadt wird von Chiara (48) und Rino Bez (55) geleitet. Die beiden sind Eisverkäufer in zweiter und dritter Generation und wohl ein Grund dafür, dass das Eiscafé Bez auch über Waldbröls Grenzen hinaus eine Institution ist. Seit 25 Jahren treffen sich hier Freunde, Familien und die Waldbröler Jugend. Viele Gäste sind seit Jahren schon Stammkunden, die hier immer wieder Momente der Ruhe und Gemeinschaft genießen können.

Neben der familiären Atmosphäre steht hier vor allem eines im Fokus: Das Eis. Regionale Grundzutaten wie Eier und Milch sowie handverlesene, natürliche Zutaten wie Nusspaste aus italienischen Haselnüssen und Vanilleschoten ergeben ein Produkt, das in Waldbröl und Umgebung seinesgleichen sucht. Neben Klassikern wie Vanille oder Schoko bietet das Eiscafé auch viele vegane Fruchteisprodukte von Zitrone bis Blutorange. (rok)

Kugel: 1 Euro | Kinder lieben: diverse Eis-Kreationen wie „Biene Maja“, „Pinocchio“ oder „Pluto“ | Spezialität: Spaghetti-Eis und der Schneewittchen-Apfel (Vanille und Erdbeereis im Schokoladenmantel) | Kaiserstraße 36, 51545 Waldbröl | Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag,11 bis 21 Uhr

Amorini, Heimerzheim

Das Café Amorini in Heimerzheim wurde im Juli 2021 schwer von der Flut getroffen. Bis Anfang März dieses Jahres mussten die Stammgäste daher auf das beliebte Eis verzichten. Jetzt kann sich Gastgeber Konstantin Wegener endlich wieder seiner Lieblingsbeschäftigung widmen. Mit Akribie tüftelt er in jedem Frühjahr und Sommer an der einen oder anderen neuen Geschmacksrichtung. Momentan beschränkt sich die Auswahl noch auf die etablierten Eissorten. „Wir möchten erst einmal unser gewohntes Programm wieder ans Laufen bringen. Unsere Kundschaft ist trotzdem genauso froh wie wir, dass unser Café zurück ist. Die Zeit für besondere neue Eissorten kommt bald wieder“, sagt Ehefrau Elisabeth Wegener.

Nichtsdestotrotz stehen 24 verschiedene Geschmacksrichtungen zur Auswahl. Darunter sind Leckereien wie Karamell, Zartbitter oder weißer Nougat. Eine Sorte entwickelt sich seit Mitte April vor allem bei den jüngsten Gästen zum absoluten Lieblingseis: Schoko-Erdbeer. Das Amorini ist nicht nur für seine Eisbällchen bekannt, sondern auch für seine erstklassigen Eistorten. (msa)

1 Kugel: 1,50 Euro | Kinder lieben: Schoko-Erdbeer | Spezialität: weißer Nougat | Euskirchener Straße 1, 53913 Swisttal-Heimerzheim, (02254) 81555, cafe-amorini.de| Öffnungszeiten: mittwochs bis samstags 10 bis 18.30 Uhr, sonn- und feiertags 13 bis 18.30 Uhr

Das Eiswerk, Rheinbach

Der Koch Christopher Nolden entschied sich 2014, seiner zweiten Leidenschaft intensiver nachzugehen, indem er eine Eisfachschule besuchte. Zwei Jahre später entstand „das Eiswerk“ auf dem Rheinbacher Altstadtplatz. Das Eis basiert auf hochwertigen und natürlichen Rohstoffen, künstliche Farbstoffe, Stabilisatoren oder Bindemittel sind tabu. Auch die Form ist ungewöhnlich, statt mit Bällchen werden die Gläser und Becher mit Eisspachteln befüllt. Die kleine Portion entspricht ungefähr anderthalb bis zwei Kugeln.

Manche Sorten, die Nolden in den vergangenen Jahren kreiert hat, sind zu einem Markenzeichen geworden, wie Salzkaramell, Milchreis oder Erdnuss. Mit Sermanns Riesling bereitet er ein Sorbet zu, das auf den Riesling-Trauben des Weinguts Sermann aus Altenahr basiert. Rüblikuchen-Eis entsteht aus Käsekuchen mit Möhren-Variegato. Außerdem gibt es selbstgemachtes Eis am Stiel. Die jüngsten Kunden favorisieren klassische Sorten wie Vanille und Erdbeer sowie Heidelbeer-Schmand-Eis („Einhorn-Eis“). Der besondere Clou ist eine Sorte, die sich an vierbeinige Kunden wendet: Leberwursteis für Hunde (im kleinen Pappbecher für 3 Euro). (msa)

Spachtel Eis (entspricht anderthalb bis zwei Kugeln): 2,50 Euro | Spezialität: Rüblikucheneis | Kinder lieben: Heidelbeer-Schmand („Einhorn-Eis“) | Weiherstraße 10 c, 53359 Rheinbach, (02226) 9058683, daseiswerk.de | Öffnungszeiten: montags bis samstags 11 bis 18 Uhr, sonn- und feiertags 12 bis 18 Uhr (im Sommer länger geöffnet)

Weitere empfehlenswerte Eiscafés im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis: Trebellii, Holzweg 3, 53332 Bornheim-Merten, (02227) 9292797, täglich außer dienstags 12 bis 18 Uhr | The Ice Cream, Pützstraße 23, 53359 Rheinbach, täglich 12 bis 18 Uhr (wetterabhängig auch mal länger) | Eiscafé Veronesi, Königstraße 45, 53332 Bornheim, (02222) 3794, dienstags bis sonntags 10 bis 21 Uhr

Eislabor, Bonn

Petra Recker und Michael Weiss setzen auf naturbelassene Lebensmittel als Grundlage für handwerklich hergestelltes Eis, das sie in ihrem Bonner Eislabor produzieren und an drei Standorten anbieten. „Künstliche Aromen oder Farbstoffe sind bei uns Fremdwörter“, sagt Recker. Außerdem bekennen sie sich zur Nachhaltigkeit, regionale Zutaten genießen Vorfahrt, Eisbecher und -löffel sind aus essbarem Material.

Spannende Eissorten zu entwickeln, gehört zum Selbstverständnis. So entstehen aus einer Kombination von klassischer Patisserie mit Eis neue Geschmackserlebnisse und originelle Eispralinen, Eismacarons oder Eistorten. Beliebt sich zudem Eisknödel mit flüssigem Kern, deren Herstellung auf die bekannten Wiener Knödel verweist. Bevor ein Eis von den Gästen genossen wird, haben sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter probiert und den Daumen gehoben. Sorten wie Lillet Wildberry, Mandarinen-Sorbet oder Tahiti-Vanille haben diesen Prozess längst durchlaufen. Aktuell steht weißes Kaffeeeis, das auf Milchbasis hergestellt wird, auf dem Prüfstand. Die Rezeptur ist so gut wie fertig. (msa)

1 Kugel: 1,40 bis 1,80 Euro (abhängig von Sorte und Standort) | Spezialität: weißes Kaffeeeis | Kinder lieben: veganes Schoko-Cookies und Zitronen-Sorbet | Friedrichstraße 50, 53111 Bonn, (0228) 90868560, eislabor.info | Öffnungszeiten: montags bis samstags 11 bis 20 Uhr, sonn- und feiertags 12 bis 20 Uhr (weitere Filialen in der Bonner Altstadt und im Beueler Zentrum)

Eiscafé Fantasia, Hürth

Klein, aber fein ist die Eisdiele, die Gionata Dal Mas 2005 übernommen und modern und farbenfroh neu ausgestattet hat. Schon seine Eltern hatten an gleicher Stelle von 1983 bis 1996 eine Eisdiele, bevor sie nach Aachen zogen. Innen gibt’s nur 15 Plätze, bei schönem Wetter lockt aber eine Außenterrasse mit 30 Plätzen. Das Eis wird mit hochwertigen Zutaten selbst gemacht, auf künstliche Aromen wird dabei verzichtet. Im Fruchteis werden echte Früchte verarbeitet, im Vanilleeis ausschließlich echte Vanille, ohne Geschmacksverstärker. Zur Rezeptur des Milcheises gehören echte Milch und Sahne, auf Eier verzichtet der 40-jährige Inhaber. „Wir wollen möglichst keine Allergene im Eis haben.“ Die kleine Eisdiele ist durch Mundpropaganda in der Region bekannt und wird auch gern von Radfahrern besucht. (aen)

1 Kugel: 1,40 | Spezialität: Eissorte des Tages, zum Beispiel Erdbeer-Cheesecake mit Crumble, Torrone della Regina (weißer Nougat mit Pistazienglasur) | Kinder lieben: Schlumpfeis aus leichtem Vanilleeis mit natürlichem blauen Farbstoff, Schneemann-Becher | Adresse: Ernst-Reuter-Straße 49, 50354 Hürth-Gleuel  | Öffnungszeiten: Geöffnet von 10 bis 21 Uhr, im Sommer von 9 bis 22.30 Uhr

Eiscafé Marino, Bergheim

Seit 1989 gibt es das Eiscafé Marino auf der Hauptstrasse in Bergheim unter der Leitung von Marino Domenico (56). „Es ist ein Eiscafé mit Tradition“, sagt der langjährige Mitarbeiter Francesco Marino nicht ohne Stolz. „Mittlerweile kommen schon jene, die bereits als Kinder mit ihren Eltern bei uns waren!“ Im Winter sind acht Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die Gäste da, im Sommer sorgen bis zu 15 Servicekräfte für das Wohl ihrer Gäste. Auch kämen schon mal Prominente vorbei, die man aus dem Fernsehen kennen würde, „doch prominent sind all unsere Gäste“, sagt Marino.

64 verschiedene Eissorten werden im Marino zu kunstvollen, bunten Eiskreationen, wobei das Spaghettieis bei den Erwachsenen und der Pinocchio-Becher bei den Kindern, die absoluten Hits seien. „Wir basteln in unserer großen Küche alles selber und sind bis auf zwei Wochen ganzjährig für unsere Kunden da.“ Seit der Corona-Pandemie habe sich schon einiges verändert, das Geld sei knapp geworden, doch die Stammkunden hielten ihnen die Treue. Und das liegt nicht zuletzt an der familiären, herzlichen Atmosphäre, die im Marino herrscht. Hier fühlt sich jeder willkommen, wenn das fröhliche „Buon Giorno“ ertönt. (Petra Nova)

1 Kugel: 1,20 | Spezialität: 64 Eissorten und tolle Eisbecher | Kinder lieben: „Pinocchio- Becher“ | Adresse: in der Fußgängerzone in Bergheim auf der Hauptstraße 76 | Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9.30 bis 23.00 Uhr, Samstag und Sonntag 9.30 bis 23.30 Uhr.

Eis-Stube, Brühl

Dimitrios Zisimou gelingt gewissermaßen im Kleinen etwas Großes. In einem nur wenige Quadratmeter messenden Ladenlokal an der Brühler Uhlstraße produziert und verkauft er Eis, das es so nicht an jeder Ecke gibt. „Wir stellen auf traditionelle Art, mit viel Handarbeit und ausschließlich nach unseren eigenen Rezepten Speiseeis her“, erklärt der 38-Jährige. Klassiker wie Vanille und Schokolade, aber auch Pfefferminze, Fruchteis ohne Milch für Menschen mit Laktoseintoleranz und trendige Ideen aus den USA, etwa gesalzenes Karamelleis, können die Kunden der Eis-Stube – so der Name des Cafés – löffeln und schlecken. Das teils wechselnde Sortiment umfasst 18 Sorten – darunter auch veganes, auf Hafermilch-Basis hergestelltes Milcheis und Sorten, die Gluten-Allergiker sorgenfrei genießen können. Die große Glasfront erlaubt einen Blick in den Raum, der der Herstellung der kalten Köstlichkeiten dient. Unmittelbar gegenüber der Eis-Stube hat Zisimou 2020 das Café „Kaffeenote“ eröffnet. Dort gibt es Kuchen, unterschiedliche Sorten selbst gerösteten Kaffee und jeweils rund 30 Sitzplätze vor und hinter der Tür. Dort dürfen auch die Kunden der Eis-Stube Platz nehmen. (wok)

1 Kugel: 1,40 Euro zum Mitnehmen, 1,50 Euro bei Verzehr vor Ort | Kinder lieben: Kinder bekommen kostenlos bunte Zuckerstreusel als Topping auf die Eiskugeln | Spezialität: Vanilleeis mit echter Madagaskar-Vanille | Adresse: Uhlstraße 27, 50321 Brühl | Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 20 Uhr (bis Ende Oktober)

Eiscafé Carmela Copolla, Erftstadt

Seit 28 Jahren ist der Familienbetrieb in Liblar ansässig. Nachdem der Viry-Chatillon-Platz aufwendig umgestaltet wurde mit neuem Pflaster und Bäumen, kann man dort schön im Freien sitzen, ganz in der Nähe von Schloss Gracht mit seinem historischen Park. Inhaberin ist Carmela Coppola, die den Betrieb mit ihrem Mann Pasquale führt. Auch die Tochter arbeitet mit. Die Coppolas stellen ihr Eis selbst her, verwendet werden ausschließlich natürliche Aromen.   Veganes Eis haben sie nicht im Angebot, aber Fruchteis, das ausschließlich aus Früchten, Zucker und Wasser hergestellt wird, also weder Milch noch Sahne enthält.

Die Bauarbeiten vor der Haustür haben den Betreibern der Eisdiele in den vergangenen Jahren viel abverlangt. Umso mehr freuen sich, die Kunden, die ihnen treu geblieben sind, jetzt im neuen, chicen Ambiente zu verwöhnen. (uj)

1 Kugel: 1,20 Euro zum Mitnehmen, 1,50 Euro bei Verzehr vor Ort | Kinder lieben: Pinocchio-Becher oder Maus-Becher | Spezialität: Coppa Italia, ein Becher mit Fruchteis, vielen Früchten, Erdbeer- und Kiwi-Soße | Adresse: Eiscafé Carmela Copolla, Bahnhofstraße 1, 50374 Erftstadt | Öffnungszeiten: Geöffnet 10 bis 20.30 Uhr

Eiscafé MammaMia am Entenfang, Wesseling

Ganz viel Familienengagement und Herzblut steckt bei MammaMia in der Herstellung der Eiskreationen und der Pizzen, muss man sagen. Denn bei Familie Kapoor mit indischen Wurzeln geht beides gut zusammen. Nachdem Sadane Kapoor, die gute Seele des Cafés, daher auch die Namensgebung, ihrem Vorbesitzer zwei Jahre lang beim Eis machen genau über die Schulter geschaut und mitgeholfen hatte, entschloss sie sich, 2016 den Betrieb zu übernehmen und ihn gemeinsam mit ihrem Sohn und ihrer Tochter zu führen. „Mit viel Handarbeit und Liebe stellen wir das Speiseeis nach unseren Rezepten her“, bekundet Mekdan Kapoor. „Wir sind auch gerade dabei, weiter zu experimentieren und Eis mit indischen Einflüssen zu entwickeln“, so der 33-Jährige. Solche Zutaten wie Rosenwasser und Zitronensirup spielten dann eine Rolle. Das Sortiment umfasst derzeit 22 Sorten, darunter auch veganes Früchteeis wie Zitrone, Erdbeere oder Melone. Wenn die Sonne scheint, können es sich die Gäste auf der Terrasse mit 35 Plätzen bequem machen. Drinnen bietet das Café 12 Plätze. Oder wer will, bestellt sich das Eis einfach nach Hause. MammaMia liefert es auch aus. (höb)

1 Kugel: 1,50 Euro zum Mitnehmen, 1,50 Euro bei Verzehr vor Ort | Kinder lieben: Eine Waffel obendrauf | Spezialität: Begehrt sind die Sorten Vanille und Stracciatella. | Adresse: Entenfangstraße 67, 50389 Wesseling | Öffnungszeiten: geöffnet täglich von 11 bis 21 Uhr

KStA abonnieren