Rund ums RheinlandFünf Apps für die Freizeit

Lesezeit 3 Minuten
14956E00CB587F12

Mit diesen Apps bleibt man auch unterwegs immer top informiert.

Auch unterwegs ist man am besten immer gut informiert. Mit Smartphone-Apps und mobilen Reiseführern hat man seinen persönlichen Freizeitplaner gleich dabei und kann mobil wichtige Trip-Infos aus der Region checken.

Tipps für Aktivitäten und Ausflugsziele sind in Smartversion beinahe unerschöpflich: Ob sportlich ambitioniert, entspannungssuchend oder kulturell wissbegierig – auf jeden Fall ist für jeden Freizeittyp etwas dabei.

Passende Angebote findet der Nutzer über die thematische Suche oder indem man direkt die Freizeitregion vor der Haustür anwählt. Apps lassen kein Rheinland-Thema aus: Vom Besuch im Museum bis hin zu Routenvorschlägen zum Wandern oder Radfahren.

Wir haben fünf Apps zusammengestellt, mit denen das Rheinland mobil erkundet werden kann.

Das Rheinland per Rad entdecken

dpa Radtour 280416

Mit der App QuoRadis kann sich während Radtouren nicht mehr verfahren werden.

Radfahrer können sich mit ihrem Smartphone durchs Rheinland navigieren lassen und neue Orte entdecken. Neben bekannten Themenrouten wie dem Erft-Radweg, dem Radweg Sieg, dem Rhein-Radweg oder dem Wasserquintett stehen spezielle Touren für neue Entdeckungen zur Verfügung. An ausgewählten Orten können Multimedia-Beiträge abgerufen werden. Die sichere Navigation erfolgt über das Radroutennetz NRW per Sprachansage; Radler können sich aufs Strampeln konzentrieren. Informationen zu Fahrradwerkstätten, Gastronomie- und Hotelleriebetrieben gibt es obendrein.

Kompatibilität: ab Android 2.2 oder iOS 6.0 (zur App im App-Store) Titel: QuoRadis Preis: gratis

Dem Welterbe auf der Spur

Koelner_Dom_55317487

Mit der App können Weltkulturerbestätten erkundet werden - so natürlich auch den Kölner Dom.

Die Unesco-Welterbestätten sind bedeutende Zeugen der Geschichte der Menschheit und der Natur. In Deutschland finden sich einige der schönsten, allein fünf davon in Nordrhein-Westfalen, oft nur einen Wochenendausflug von uns entfernt. Mit dieser App in der Tasche beginnt eine außergewöhnliche Zeitreise. Der Welterbe Reiseführer fürs Smartphone enthält Karten mit acht empfohlenen Routen sowie Beschreibungen jeder einzelnen der 38 Welterbestätten mit Bildern. Dazu gibt es eine Slideshow von Ort zu Ort, Fotostreams, Web-Links und Sharefunktion für Facebook, Twitter oder SMS und E-Mail.

Kompatibilität: ab Android 4.0 oder iOS 7.0 (zur App im App-Store) Titel: Unesco-Welterbe in Deutschland Preis: gratis

Wandertouren in der Eifel planen

Nationalpark Eifel Symbol dpa

Nationalpark Eifel 

Im Planungstool für Wanderungen in der Eifel finden sich eine Vielzahl an Tourentipps. Interaktiv können Wanderer den Wegeverlauf in der Wanderkarte Eifel ansehen – als Satellitenbild oder per 3-D-Flug. Auf einen Blick erhalten sie eine kurze Wege-Charakteristik, eine Wegbeschreibung mit Höhenprofil, Anreisetipps zum Startpunkt der Wanderung, aber auch Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten und Einkehr-Adressen entlang der Strecken. Alle Touren plus Karte kann man auch zu Hause offline speichern. Das ist praktisch für Ausflüge ins Funkloch: Somit benötigt man unterwegs kein Mobilfunknetz.

Kompatibilität: ab Android 2.3.3 oder iOS 7.0 (zur App im App-Store) Titel: Rheinland-Pfalz erleben Preis: gratis

Eine App für den Eiszeit-Menschen

MDS-BEZ-2017-10-10-71-123487067

Ganz viel Wissen rund um den Neanderthaler hat diese App zu bieten...

Wo heute eines der beliebtesten und modernsten Museen Europas steht, wurde vor rund 150 Jahren der namengebende Neandertaler entdeckt. Heute ist er ein wahrer Weltstar. 170000 Besucher kommen Jahr für Jahr in das Museum in der Nähe von Düsseldorf. Um den Besuch optimal vorzubereiten, gibt es eine App mit Informationen zum Museum und Audiotexten fürs Smartphone. Am besten schon zu Hause downloaden, am Hotspot im Museum ist die Bandbreite begrenzt. Die iOS-Version verfügt zusätzlich über Kinder-Audiotexte zur Dauerausstellung sowie Audiotexte zur Fundstelle.

Kompatibilität: ab Android 2.0.1 oder iOS 7.1 (zur App im App-Store) Titel: Neanderthal bei Google Play Preis: gratis

Quer durchs Bergische Wanderland

35_Bergischer_Weg_Drachenfels_IMG_1310

Zu Fuß unterwegs: Das Rheinland hat viele schöne Wanderwege und Aussichtspunkte.

Alle 26 Etappen der beiden Fernwege und alle 24 Streifzüge sind fürs Bergische Wanderland abrufbar. Mit der App wird das Smartphone Wanderkarte und -führer zugleich: Neben einer kurzen Beschreibung der Routen gibt es Fotos und Höhenprofile von den Etappen und Streifzügen. Auch die Gastgeber auf den Routen sind auf der Karte verortet und können direkt angerufen werden, um nach Öffnungszeiten zu fragen oder einen Tisch zu reservieren.

Kompatibilität: ab Android 4.1 oder iOS 10.0 (zur App im App-Store) Titel: Bergisches Wanderland - bei Google Play Preis: gratis

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren