Unser GartenNeue Chance für alte Sträucher

Der Rhododendron wird ausgelichtet.
Copyright: Grönert Lizenz
Mein erstes Frühjahr im neuen Garten! Ich freue mich über jedes Lebenszeichen. Zwischen den trockenen Stängeln des Sedums haben sich schon eine ganze Menge Knospen gebildet – die Pflanze, die ich im Herbst gesetzt habe, scheint sich im Staudenbeet wohl zu fühlen. Auch die Taglilien sprießen bereits kräftig. Unter einem Laubhaufen habe ich ein Büschel frisches Grün gefunden – durch den Lichtmangel ein bisschen blass, aber lebensfroh.
Noch weiß ich nicht, um welche Frühjahrsblüher es sich handelt, denn als ich den Garten im vergangenen Jahr übernahm, war das Frühjahr schon vorbei.
So finde ich an vielen Stellen kleine Überraschungen, auch unter der Magnolie, wo ich, einen kleinen Horst Schneeglöckchen entdeckt habe. Noch sind sie winzig, die Knospen geschlossen, vermutlich handelt es sich um Galanthus nivalis, das bei uns am weitesten verbreitete Schneeglöckchen.
Wildrosen
Aber auch die Wildrosen, die ich im November gepflanzt habe, treiben aus – ein Lebenszeichen, über das ich mich besonderes freue, war es doch das erste Mal, dass ich wurzelnackte Sträucher gepflanzt habe. Ebenfalls wurzelnackt war die Felsenbirne (Amelanchier alnifolia), die ich noch vor Weihnachten ins Beet gesetzt habe. Sie wird irgendwann essbare kleine Früchte tragen. Dafür musste aber einer der zahlreichen Rhododendren weichen, der einen neuen Platz im Garten meiner Mutter gefunden hat.
Mitten im Dickicht aus Ästen
Ein sehr großer Rhododendron neben der Laube sah mitgenommen aus. Blattspitzen und mehrere Triebe sind braun geworden, möglicherweise durch die große Trockenheit im Sommer, möglicherweise durch eine Pilzinfektion. Eigentlich hatte ich vor, irgendwann etwas anderes an seine Stelle zu setzen. Doch beim Herausschneiden der trockenen Zweige stand ich auf einmal mitten im Dickicht aus knorrigen Ästchen und dünnen Trieben mit grünen Blätterbüscheln und bekam Achtung vor diesem viele Jahrzehnte alten Gewächs.
So habe ich den Rhododendron erst einmal ausgelichtet und in Form gebracht. Nun bekommt er noch eine Chance, auch wenn ich nach diesem Schnitt nicht mit vielen Blüten rechne. Doch vielleicht erholt sich der alte Strauch bei guter Pflege noch.

