Weihnachtsbäckerei mit VideoMit diesen Plätzchen fallen Sie Weihnachten sicher auf

Lesezeit 3 Minuten
backen

Weil selbst gemacht am besten schmeckt: unsere Baiser-Tannenbäume.

Köln – So ein weihnachtlicher Plätzchenteller unterliegt ja häufig einer gewissen familiären  Hierarchie. Der Vater mag am liebsten die Haselnussmakronen, die Schwester die Vanillekipferl und der letzte Florentiner geht immer an die Mutter. Bestimmte Gebäckkonstanten sind  über Jahrzehnte gewachsen und unumstößlich. Unsere Köchin und Back-Expertin Julia Floß verrät drei ungewöhnliche Weihnachtsrezepte abseits der Klassiker - von Weihnachtswaffeln bis Cranberry-Orangen-Plätzchen - hier gibt es die Rezepte samt Videos.

Von knüppelharten Zimtwaffeln bis zur Spritzgebäck-Odysee

Natürlich wurde da  auch mal ausprobiert: Rumkugeln kamen und gingen, knüppelharte Zimtwaffeln sorgten für Verwirrung und über Schwarz-Weiß-Gebäck möchte ich ohne meinen Therapeuten gar nicht sprechen. Ich erinnere mich an ein furchtbares Jahr, als meine Mutter meinem Wunsch nach Zimtsternen folgte und beinahe Weihnachten abgesagt hätte. Oder diese grässliche Spritzgebäck-Odyssee: Der bröckelige Teig  zerfiel  in seine porösen Einzelteile – und dahin war der Weihnachtszauber.

Wir haben Rezepte abseits der Klassiker

Nichtsdestotrotz haben wir uns an einige Rezepte abseits der Klassiker gewagt, fleißig Probe gebacken und  können nun sagen: Köstlich und eindeutig keine Gefahr für die Weihnachtsstimmung. 

1. Leckere Weihnachtswaffeln

Zutaten (für circa 30 Stück)

130g weiche Butter 70g brauner Zucker 70g weißer Zucker 1 Päckchen  Vanillezucker 1 Ei 1 Eigelb 210g Mehl 20g Stärke Salz 1 Msp. Backpulver 1 Vanilleschote, das Mark 1 TL Zimt, gemahlen ½ TL Nelken, gemahlen ½ TL Muskatblüte, gemahlen 1 Msp. Ingwer, gemahlen 1 Msp. Kardamom, gemahlen 1 TL neutrales Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl)

Zubereitung Zunächst die Butter schaumig rühren. Dann nach und nach den Zucker und auch den Vanillezucker hinzufügen. Danach Ei und Eigelb unterziehen. Anschließend die übrigen Zutaten unterkneten und den fertigen Waffelteig für circa 30 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.  Nach einer halben Stunde  aus dem gekühlten Teig etwa Teelöffel große Bällchen formen.

Das Waffeleisen auf mittlerer  Stufe (Bei 1-6, auf Stufe 4) vorheizen und die Backflächen mit einem neutralen Pflanzenöl (zum Beispiel Sonnenblumenöl) einpinseln.

Die kleinen Teigbällchen mit ein wenig Abstand zu einander rundum in das Waffeleisen legen und in knapp zwei Minuten goldbraun backen. Gerade bei den ersten Waffelfuhren sollt man aufpassen und ab und an den Bräunungsgrad der Waffel überprüfen. Aufgrund des Zucker-Butter-Gehalts kann das Bräunen sehr schnell  gehen. Die Weihnachtswaffel-Plätzchen auf einem Gitter auskühlen lassen und je nach Wunsch mit Puderzucker bestreuen.

2. Baiser-Tannenbäume

Zutaten für 30 Stück:

3 Eiweiße 1 Prise Salz 125 g Zucker grüne Lebensmittelfarbe Zuckersterne und Streusel

Zubereitung:

Die Eiweiße mit einer Prise Salz in einem Rührgerät auf niedriger Stufe anschlagen und anschließend auf höchster Stufe steif schlagen. Den Zucker nach und nach einrieseln lassen. Sie können auch ein Handrührgerät benutzen, stellen Sie sich allerdings auf sieben bis zehn Minuten rühren ein.

Wenn das Eiweiß richtig fest und perlmuttglänzend ist, die grüne Farbe vorsichtig in die Masse tröpfeln. Wenn der gewünschte Farbton erreicht ist, die Masse in einen Spritzbeutel füllen und kleine, runde Tannenbäume auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen. Die Bäumchen vorsichtig mit Zuckersternen und Streuseln verzieren.

Die Baiser-Tannen im vorgeheizten Backofen (Ober-Unterhitze 80 Grad) circa drei Stunden trocknen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren:

3. Cranberry-Orangen-Plätzchen

Zutaten für 40 Stück:

170 g weiche Butter 150 g Zucker 1 Ei 170 g Mehl 1 Prise Salz 50 g Mandelgrieß 20 g Stärke 1 Msp. Backpulver 100 g Cranberries, getrocknet, fein gehackt 1 TL Orangenzesten (1 Orange), fein gehackt

zum Wälzen 100 g Zucker 1 TL Orangenzesten (1 Orange), feingehackt

Zubereitung:

Den Backofen auf 165 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen. Backbleche mit Backpapier auslegen. 

Butter und Zucker zusammen schaumig schlagen, das Ei hinzufügen und weiter schlagen. Die übrigen Zutaten dazugeben und einen geschmeidigen Teig kneten. Den Teig zu einer Rolle formen und kaltstellen. Zucker und die übrigen Orangenzesten vermischen. Aus der Teigrolle Taler schneiden und diese im Orangenzucker wälzen. Die Plätzchen mit Abstand auf die Bleche setzen und 10 bis 12 Minuten goldbraun backen.

KStA abonnieren