1. FC Köln kämpft im FinaleWer wird Deutscher Einzel-Meister im E-Football?

Lesezeit 1 Minute
Eine Grafik des DFL zum Grand Final im eFootball.

Bei den Deutschen Einzel-Meisterschaften im E-Football in Köln liegen 100.000 Euro im Preisgeld-Pool.

Die Deutschen Einzel-Meisterschaften im E-Football finden am Wochenende in Köln statt.

Bei den Deutschen Einzel-Meisterschaften im E-Football wird am 10. und 11. Juni in der „Straßenkicker Base“ in der Kölner Schanzenstraße um den Titel gekämpft. In der von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) gegründeten und der von ESL-Gaming (Electronic Sports League) organisierten „Virtual Bundesliga“ treten 32 Teilnehmer im E-Game FIFA 23 auf der Playstation 5 gegeneinander an.

16 Spieler der acht besten Clubs aus der „Virtual Bundesliga“ und 16 Qualifikanten spielen um den Meister-Titel. Zu gewinnen gibt es 100.000 Euro. Davon erhält der Sieger 40.000 Euro, der Zweitplatzierte darf sich über 20.000 Euro Preisgeld freuen.

In diesem Jahr tritt auch Denis Müller vom 1. FC Köln im Kampf um den begehrten Titel an. Außerdem Dylan Neuhausen als Titelverteidiger und Weltmeister Umut Gültekin, der im vergangenen Jahr im Finale verlor. Als weitere Favoriten gelten Levy Rieck aus Rostock und Berkay Demirci für den FC St. Pauli.

Für das Final gibt es noch einige Tickets auf eventbride.de – die Kosten liegen zwischen 8 und 18 Euro. Das Finale wird außerdem auf dem offiziellen Twitch- und Tiktok-Kanal der Virtual Bundesliga gestreamt. Ab Montag können E-Sport-Fans den Highlight-Clip des Grand Final kostenlos anschauen. (nh)

KStA abonnieren