Arbeiten im Park in Köln-EhrenfeldSchöner bolzen am Büze

Lesezeit 2 Minuten
Leo3

Der Weg vor der Rampe zum Bürgerzentrum wurde ausgebaut.

Köln-Ehrenfeld – Die Sanierungsmaßnahmen im Leo-Amann-Park, die dazu dienen, den Park schöner zu machen, gehen voran. Nachdem die Stadt Köln bereits 2018 eine Umgestaltung der Anlage beschlossen hatte und die entsprechenden Arbeiten im November des vergangenen Jahres begannen, sind nun einige Punkte des Vorhabens abgeschlossen oder befinden sich aktuell in der Umsetzung.

Rampe zum Bürgerzentrum Ehrenfeld wurde ausgebaut

Vor der Rampe zum Bürgerzentrum wurden der Tennenweg ausgebaut und die Stufen aus Natursteinblöcken weitergeführt, im Bereich der Liegewiese wurde ein Weg zurückgebaut, um die Rasenfläche erweitern zu können. Weiter werden auch der Zugang zum Park von der Herbrandstraße aus und die Vorzone des Bolzplatzes neu gestaltet - der Erdwall, der den Bolzplatz umschließt, soll zudem in seiner Höhe reduziert werden, weshalb das entsprechende Areal derzeit abgesperrt ist. Dies soll den Bereich besser einsehbar machen und eine „Sichtbeziehung vom Bolzplatz in die Parkanlage und umgekehrt” schaffen, wie es in der zugrundeliegenden Beschlussvorlage der Stadt aus dem Juni 2020 heißt.

Leo2

Der Erdwall um den Bolzplatz herum soll niedriger werden.

Diese Maßnahme soll zum einen das allgemeine Sicherheitsgefühl der Parkbesucher erhöhen und zum anderen auch dem sichtgeschützten Konsum von Rauschmitteln vorbeugen, der in den Jahren zuvor vermehrt Einzug im Park gehalten hatte. Auch im Bereich des Spielplatzes sind inzwischen Fortschritte erkennbar, abgeschlossen sind die Arbeiten an dieser Stelle aber noch nicht.  

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Sanierung des Leo-Amann-Parks wird „sukzessive” über Haushaltsmittel des Stadtverschönerungsprogramms finanziert. Wie die Stadt Köln auf Anfrage mitteilte stünden derzeit jedoch noch keine Finanzmittel zur Verfügung, um die weiteren Punkte der geplanten Baumaßnahmen umzusetzen.

Leo1

Die Arbeiten am Spielplatz sind noch in vollem Gange.

Dazu gehören etwa die Erneuerung der Sitzmöglichkeit und die Versetzung der Tischtennisplatten. Auch steht noch zur Debatte, ob der Park zukünftig mittels LED-Masten beleuchtet werden soll. Laut Stadt Köln wurde dieser Punkt durch die Bezirksvertretung noch nicht abschließend beschlossen. Wann die Arbeiten im Leo-Amann-Park vollständig beendet sein werden, kann derzeit also noch nicht gesagt werden.

KStA abonnieren