Armut in KölnStadt bietet neuen Wärmeraum für Obdachlose an

Lesezeit 3 Minuten
Obdachlose am Eigelstein

Ein Obdachloser auf der Straße

Köln – Plötzlich ging alles ganz schnell. Noch vor kurzem schien es, als würde es in diesem Winter kein Wärmezelt für obdachlose Menschen geben. Tatsächlich fanden aber in den vergangenen Tagen Gespräche zwischen Stadt, Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) und der Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft über einen Tagesaufenthaltsraum für Wohnungslose statt. Am Donnerstagsvormittag wurde nun der neue Raum Am Pantaleonsberg 12, an der Rückseite der Pantaleonskirche, eröffnet.

Der Wärmeraum bietet Obdachlosen Schutz besonders bei niedrigen Temperaturen. Im Raum, den die Stadt von der Immobiliengesellschaft gemietet und der vom SKM betrieben wird, gibt es warme Mahlzeiten und heiße Getränke für die Besucher. Das Angebot, das Platz für bis zu 23 Personen bietet, ist im Dezember täglich von 8 bis 15 Uhr und ab Januar täglich von 8 bis 18 Uhr zugänglich und soll bis Ende März, bei Bedarf auch bis Ende April geöffnet werden. Obdachlose können sich hier auch über weitere Hilfsangebote informieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sozialdezernent Harald Rau betont, dass der neue Tagesaufenthalt mehr Platz biete als das Wärmezelt, das im vergangenen Winter am Bürgerhaus Stollwerck in der Südstadt stand. Die Angebote seien nötig, weil die geschätzt 300 Obdachlosen, die auch im Winter auf der Straße lebten, gesundheitlich stark gefährdet seien. Die Anzahl der Obdachlosen habe nicht zugenommen, wohl aber die Zahl der Obdachlosen mit psychischen und körperlichen Erkrankungen.

SKM bietet Winterhilfetelefon an

Rau appelliert an alle Kölner und Kölnerinnen, Obdachlose zu melden, die bei Minustemperaturen im Freien schlafen. Das Winterhilfetelefon des SKM sei unter Telefon 0221/56097310 oder per E-Mail rund um die Uhr erreichbar. Akut gefährdete Menschen können unter der Rufnummer 112 gemeldet werden. Mitarbeitende der Stadt und der freien Träger suchen im Rahmen von Kältegängen in den Abendstunden bei Minustemperaturen sowohl Plätze auf, die über das Winterhilfetelefon angegeben wurden, als auch bekannte Schlafplätze von Obdachlosen. Angetroffene Personen werden über die Hilfsangebote der Stadt informiert.

Positive Reaktionen aus der Politik

Erste Reaktionen aus der Politik zum Wärmeraum sind positiv. „In der kalten Jahreszeit brauchen wir dringender denn je Mitmenschlichkeit für obdachlose Menschen“, sagt Floris Rudolph (Grüne). Gerade mit Blick auf den Corona-Schutz sei dieses neue Angebot sehr wichtig. „So wie das Wärmezelt am Bürgerhaus Stollwerck in den Wintermonaten 2020/2021 entlastet es in dieser Wintersaison die bestehenden Räume für obdachlose Menschen in Köln.“

„Ich freue mich sehr, dass die Stadt Köln heute gemeinsam mit dem Sozialdienst Katholischer Männer ein weiteres Tagesangebot für wohnungslose Menschen einrichtet“, sagt auch Ratsfrau Katja Hoyer (FDP). Die Liberalen hätte sich das Angebot allerdings schon früher gewünscht. „Im Interesse der obdachlosen Menschen ist es gut, dass nun vor Weihnachten ein Angebot bereitsteht, denn gerade während der Feiertage und angesichts der kalten Jahreszeit sowie der pandemischen Lage sind wohnungslose Menschen dringend auf ein entsprechendes Angebot angewiesen.“

winterhilfetelefon@skm-koeln.de

KStA abonnieren