BetrugsmascheKölner Polizei warnt vor Schockanrufen – Bereits 145 Fälle in diesem Jahr

Lesezeit 1 Minute
Schockanruf Symbolbild

Häufig sind die Opfer von Schockanrufen älter als 80 Jahre. (Symbolbild)

Vor allem Senioren werden regelmäßig Opfer von Schockanrufen und dabei um viel Geld betrogen.

145 Schockanrufe hat die Kölner Polizei im laufenden Jahr bereits registriert. Bei dieser Betrugsmasche werden die Opfer telefonisch beispielsweise darüber informiert, dass angeblich ein naher Angehöriger in einen schweren Unfall verwickelt wurde. Bisher seien die Täter in lediglich fünf dieser Fälle erfolgreich gewesen, teilte die Polizei am Mittwoch (24. Mai) mit.

Die Kölner Polizei beteiligt sich an der vom Bundeskriminalamt verbreiteten Warnung vor solchen Schockanrufen und veröffentlichte einen Ausschnitt aus einem echten Telefonat. Dieses führte nach 20 Minuten Manipulation der Angerufenen dazu, dass die Frau zur Bank fuhr, um Geld abzuheben.

Kölner Polizei registrierte 523 Schockanrufe im Jahr 2022

Im Jahr 2022 wurden der Kölner Polizei 523 Schockanrufe gemeldet. In 30 Fällen konnten die Täter Geld erbeuten. 2021 registrierte die Behörde 403 solcher Telefonate, die in 21 Fällen für die Betrüger erfolgreich waren. Die Fallzahlen beziehen sich auf Anrufe in Köln und Leverkusen.

Die Opfer der Schockanrufer sind meist 80 Jahre und älter. Bei den Taten, in denen die Betrüger erfolgreich waren, entstand laut Polizei meist hoher Schaden. Im Jahr 2022 lag die erfasste Schadenssumme bei rund 100.000 Euro, im Jahr 2021 bei 130.000 Euro.(kst)

KStA abonnieren