Abo

Kontrollen in Kölner Vierteln„In beinahe jeder Shisha-Bar hatten wir einen Treffer“

Lesezeit 1 Minute
Razzia der Kölner Polizei (Symbolbild)

Razzia der Kölner Polizei (Symbolbild)

Bei Kontrollen in den Kölner Stadtteilen Chorweiler und Nippes wurden mehrere Verstöße festgestellt. Unter anderem besteht der Verdacht auf Schwarzarbeit.

Der Zoll hat gemeinsam mit der Kölner Polizei mehrere Shisha-Bars, Wettbüros, Gaststätten und Kioske in den Kölner Stadtteilen Chorweiler und Nippes kontrolliert. Wie die Polizei Köln mitteilte, waren von den frühen Abendstunden bis in die Nacht hinein jeweils zehn Zöllnerinnen und Zöllner im Einsatz. Es wurden insgesamt 17 Läden überprüft.

„In beinahe jeder Shisha-Bar hatten wir einen Treffer und haben mehr als 70 Tabakdosen sichergestellt. Gegen die betroffenen Barbetreiber wurden noch vor Ort Ermittlungsverfahren eingeleitet und sie werden demnächst Anhörungsschreiben der Straf- und Bußgeldstelle erhalten“, so Jens Ahland, Pressesprecher des Hauptzollamts Köln.

Mehrere Verstöße bei Kontrollen in Köln-Chorweiler und Nippes

Zudem wurden in den kontrollierten Objekten 27 angetroffene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überprüft. In fünf Fällen besteht der Verdacht, dass der Barbetreiber diese nicht oder falsch zur Sozialversicherung gemeldet hat. Bei vier befragten Angestellten gibt es Hinweise darauf, dass der Mindestlohn nicht gezahlt wird. 

„Bei der Zusammenstellung der Objekte für den Einsatz, hat auch unsere Finanzkontrolle Schwarzarbeit Prüfobjekte gemeldet, zu denen uns anonyme Hinweise auf Schwarzarbeit und Mindestlohnunterschreitung vorlagen. Dass wir bei mehr als jedem dritten Beschäftigten Verstöße festgestellt haben, macht die Notwendigkeit unserer Kontrollen deutlich“, so Ahland weiter. (red)

KStA abonnieren