Erneuter Schockanruf in KölnSeniorin übergibt Ersparnisse an Betrüger

Lesezeit 1 Minute
Polizeifahrzeuge vor der Wache Kalk auf dem Walter-Pauli-Ring.

Polizeifahrzeuge vor der Wache Kalk auf dem Walter-Pauli-Ring (Symbolbild).

Wiederholt ergattern Betrüger Ersparnisse einer Kölner Seniorin mit einem sogenannten Schockanruf. Die Polizei sucht Zeugen.

Mit einem Schockanruf haben Betrüger eine Kölner Seniorin erneut dazu gebracht, ihre Ersparnisse rauszurücken. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Schon einen Tag zuvor am 2. Februar hatten Betrüger eine 87-jährige Frau aus Holweide „ausgeraubt“, indem sie sich am Telefon als deren Enkelin ausgegeben hatten. Nun ist ein ähnlicher Fall erneut passiert – allerdings in Worringen.

Kölner Seniorin fällt Betrügern zum Opfer

Vergangenen Samstag um 15.30 Uhr wurde nun erneut eine Seniorin von ihrer angeblichen „Enkelin“ angerufen, die scheinbar einen Autounfall verursacht haben soll. Diese gab das Telefon an eine „Gerichtsmitarbeiterin“ weiter, die einen Bargeldbetrag als Kaution für die Freilassung der „Enkelin“ forderte.

Da sich die 73-Jährige so unter Druck gesetzt fühlte, übergab sie gegen 16 Uhr einem „Herrn Hempe“ auf dem Gehweg ihre Ersparnisse – darunter Bargeld, Schmuck und Sammlermünzen. Im Anschluss flog der Betrug auf, als die Seniorin mit ihrer wirklichen Enkelin sprach.

Der Abholer floh nach der Übergabe auf der Straße Lievergesberg in Richtung Dornstraße. Nun bittet die Polizei um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. Außerdem warnt die Polizei Köln weiterhin vor Schockanrufen in Köln und Leverkusen. (nh)

KStA abonnieren