Angst vor dem CoronavirusAnsturm auf Mundschutzmasken in Kölner Apotheken

Lesezeit 1 Minute
Coronavirus_Mundschutz

Eine Frau trägt vor einer Apotheke eine Mund- und Nasenmaske. (Symbolbild)

Köln – Die Furcht vor dem Coronavirus hat offenbar die Kölner erreicht. Viele Apotheken melden, dass Mundschutzmasken knapp werden oder ausverkauft sind. „Wir haben Nachfragen ohne Ende“, ist etwa in der Alpha-Apotheke zu erfahren, dem Lindenthaler Geschäft von Thomas Preis, dem Vorsitzenden des Apothekerverbands Nordrhein. 

Hände richtig und regelmäßig waschen

Manche raten, die Masken vorher telefonisch zu reservieren, zum Beispiel die Apotheke im Hauptbahnhof, die noch einige vorrätig hat. „Aber die Großhändler kommen kaum nach“, heißt es dort.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für Deutschland rät das Robert-Koch-Institut (RKI) derzeit, statt einen Mundschutz zu tragen, eher verstärkt auf die Händehygiene zu achten. Das sei „in Anbetracht der Grippewelle aber überall und jederzeit angeraten“ sagt das RKI. 

KStA abonnieren