Abo

Heumarkt oder Deutz15.000 Menschen bei Solidaritätskundgebung für Erdogan erwartet

Lesezeit 1 Minute
Erdogan_Demo

Anhänger von Recep Tayyip Erdogan warten auf Einlass vor der Lanxess-Arena, zur Feier des zehnjährigen Bestehens der UETD. (Symbolbild, 2014)

Köln – Die Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD), eine Lobby-Organisation der Erdogan-Partei AKP, hat für Sonntag, den 31. Juli, eine Großkundgebung zum Thema „Militärputsch in der Türkei“ angemeldet.

Bereits im Vorfeld meldete der Veranstalter eine Großdemo mit 30.000 Teilnehmern in Düsseldorf an. Wegen fehlender Kapazitäten der Polizei, auch aufgrund der dortigen Rheinkirmes, kann diese aber nicht in der Landeshauptstadt stattfinden. Einen weiteren Termin am Wochenende 23./24. Juli in Köln zog der Veranstalter kurze Zeit später wieder zurück.

Am Freitag sollen die Polizei Köln und der Vertreter der UETD zu Kooperationsgesprächen zusammenkommen – unter anderem geht es um die Frage des Standortes der Großkundgebung. Der Veranstalter möchte den Kölner Heumarkt nutzen, die Polizei Köln unter anderem aus Platzgründen auf die Deutzer Werft ausweichen.

KStA abonnieren