Dirk Käsbach übernimmt die Nachfolge von Ralf Mayer als Kölner Ordnungsamtschef. Der 53-Jährige startet schon im November ins Amt.
Nachfolger von Ralf MayerDirk Käsbach übernimmt Kölner Ordnungsamt im November

Dirk Käsbach wird neuer Leiter des Kölner Ordnungsamts.
Copyright: Stadt Köln
Dirk Käsbach wird neuer Leiter des Kölner Ordnungsamts, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte. Der 53-Jährige übernimmt damit ein Amt, das oft im Fokus steht: Er wird zuständig sein für öffentliche Sicherheit und Ordnung.
Stadtdirektorin Andrea Blome sagt: „Die Herausforderungen im öffentlichen Raum sind groß und ich bin froh, dass im Einvernehmen mit dem designierten Oberbürgermeister Torsten Burmester eine gute und kurzfristige Lösung für diese bedeutende Position gefunden wurde.“ Käsbach werden 1200 Mitarbeitende unterstellt sein, die zum Beispiel zuständig sind für das Ahnden von Falschparken und für die Genehmigung von Sondernutzungen im öffentlichen Raums wie etwa Außengastronomie.
Käsbach bringt Verwaltungserfahrung mit
Blome nennt ihn „einen erfahrenen Fachexperten“. Käsbach leitet seit Juli 2024 das Amt Bürgerdienste der Stadt Köln, zuvor war er Erster Beigeordneter und Stadtkämmerer in Königswinter. 2014 bis 2016 war er Dezernent des Landkreises Merzig-Wadern, auch bereits zuständig für die Ordnungsämter in Wipperfürth und Rüsselsheim, und Prüfer und Berater von Kommunen bei der Gemeindeprüfungsanstalt NRW.
Seinen Vorgänger, Ralf Mayer, holte der neue Oberbürgermeister Torsten Burmester (SPD) als Leiter seines OB-Amtes zu sich. Der Wechsel erfolgt schon im November, Burmester habe „von Tag eins an handlungsfähig“ sein wollen. Käsbach nimmt seine neue Funktion deshalb auch im November schon ein – vorbehaltlich der Zustimmung der beteiligten Gremien. (juh)

