Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Update

Einsatz in Bickendorf
Person bei Brand schwer verletzt

1 min
Die Kölner Feuerwehr rückte am Morgen zu einem Einsatz nach Bickendorf aus. (Symbolfoto)

Die Kölner Feuerwehr rückte am Morgen zu einem Einsatz nach Bickendorf aus. (Symbolfoto)

In der Vitalisstraße im Kölner Stadtteil Bickendorf ist am Samstagmorgen ein Feuer ausgebrochen.

Feuerwehr und Polizei sind am Samstagmorgen (18. Oktober) zu einem Einsatz nach Bickendorf ausgerückt. In der Vitalisstraße ist ein Feuer in einem Wohnhaus ausgebrochen.

Eine stark brandverletzte Person konnte von der Feuerwehr Köln aus ihrer Wohnung des dreigeschossigen Wohnhauses über die Drehleiter gerettet werden. Wie ein Polizeisprecher am Morgen mitteilte, soll es sich dabei um eine Frau handeln. Die Identität der geretteten Person sei aber noch nicht eindeutig geklärt.

Die Leitstelle der Feuerwehr Köln war in den frühen Morgenstunden  gegen 5:30 Uhr von mehreren Anrufern über ein Brandereignis in der Vitalisstraße informiert worden. Die Anrufer berichteten von einer um Hilfe rufenden Person am Fenster.

Daraufhin rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes gemäß dem Einsatzstichwort „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ zur Vitalisstraße aus, wo sie bereits 5 Minuten nach der Alarmierung eintrafen.

Nach kurzer Lageerkundung wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung in das 3. Obergeschoss geschickt, sowie parallel eine Menschenrettung über Drehleiter eingeleitet.

Der Rettungsdienst versorgte die schwerstverbrannte Person vor Ort. Anschließend wurde sie in eine Spezialklinik transportiert. Die Polizei hat jetzt die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Brandursache ist noch unklar.

35 Einsatzkräfte und zwölf Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Einsatz. (red)