Ehemaliges „Lindenstraße“-GeländeBavaria Studios produziert künftig in Köln-Bocklemünd

Lesezeit 1 Minute
Luftaufnahme des WDR-Produktionsgeländes in Bocklemünd

Luftaufnahme des WDR-Produktionsgeländes in Bocklemünd, aufgenommen im April 2022.

Der Studiobetreiber hat eine Miet-Vereinbarung mit dem WDR getroffen. Es soll ein erstes Fernseh-Großprojekt geben, das dort entsteht.

Bavaria Studios kommt nach Köln: Künftig wird der Studiobetreiber mit Sitz in Geiselgasteig bei München auch aus Bocklemünd produzieren – dort, wo früher die Kultserie „Lindenstraße“ gedreht wurde. WDR und Bavaria bestätigten auf Anfrage, dass beide Seiten eine Nutzung von WDR-Studioflächen durch Bavaria vereinbart hätten.

Köln: Bavaria Studios mietet WDR-Studios in Bocklemünd

„Da der Mietvertrag dem WDR-Verwaltungsrat noch zur Zustimmung vorgelegt wird, bitten wir um Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Angaben machen können“, heißt es in dem Statement. Zuvor hatte das Online-Magazin „DWDL“ darüber berichtet. Demnach solle es sich um eine „langfristige“ Vereinbarung für das Produktionsgelände handeln.

Von 1985 bis Ende 2019 wurde auf dem WDR-Studiogelände die „Lindenstraße“ produziert. Seit dem Ende der Serie war die Zukunft des Standorts ungewiss. 2022 wurden die ehemaligen Außenkulissen der „Lindenstraße“ abgerissen. Unter anderem werden auf dem Gelände Sendungen wie „Wissen macht Ah!“, „Kölner Treff“ oder „Frag doch mal die Maus“ produziert.

Nach „DWDL“-Informationen soll ab Herbst die neue Staffel der Realityshow „Promi Big Brother“ auf dem angemieteten Gelände gedreht werden. Seit 2014 waren MMC-Studios in Ossendorf Heimat der für Sat.1 produzierten Sendung. (kst)

KStA abonnieren