Wollte mit Waffenattrappe zur Gamescom fahrenPolizei Köln überwältigt 19-Jährigen

Lesezeit 1 Minute
Anscheinswaffen

Eine Spezialeinheit fand in der Wohnung eines 19-Jährigen zahlreiche echt aussehende Waffen.

Köln-Ossendorf – Ein 19-jähriger Mann ist am Freitag (26. August) bei einem Großeinsatz in einer Wohnung in Köln-Ossendorf überwältigt worden. Er war zuvor mit einem Gewehr und in Militärkleidung an einer Bushaltestelle gesehen worden. Wie sich später herausstellte, handelte es sich bei dem Gewehr um eine Attrappe. Der Mann wollte nach eigener Aussage mit der Verkleidung und der Waffenattrappe zur Computer- und Spielemesse Gamescom fahren.

Gegen 12 Uhr hatten mehrere Personen die Polizei alarmiert und berichteten über den bewaffneten Mann an der Bushaltestelle. Die Einsatzkräfte umstellten das Gebäude, in welches der verdächtige Mann nach Zeugenaussagen gegangen war. Auch ein Polizeihubschrauber war kurzzeitig im Einsatz. Gegen 13 Uhr erfolgte dann der Zugriff.

Bei der Durchsuchung der Wohnung fand die Polizei noch eine Vielzahl von täuschend echt aussehenden Waffen. Der Mann wurde während des Einsatzes leicht am Kopf verletzt und vor Ort von den Rettungskräften versorgt.

Die Polizei geht nun mit einem wichtigen Appell an die Öffentlichkeit: Waffen, die täuschend echt aussehen, können einen Großeinsatz auslösen.

Der Leiter des Einsatzes, Martin Lotz, sagt: „Wir nehmen solche Hinweise immer ernst und gehen den Hinweisen auf den Grund. Das kann zu gefährlichen Situationen führen, wie gerade deutlich wurde.“ (red)

KStA abonnieren