Flucht aus KiewHolocaust-Überlebende aus Ukraine kommt in Köln an

Lesezeit 1 Minute
Synagoge Köln

Die Synagogen-Gemeinde in Köln nahm Natalia Denisenko und ihre Tochter bei sich auf.

Köln – Nach einer 30-stündingen Flucht aus Kiew ist am Sonntagabend eine Holocaust-Überlebende in Köln angekommen.

Ninel Denisenko (90) hat in der Ukraine den Zweiten Weltkrieg erlebt und dort bis zuletzt gewohnt, wie die Synagogen-Gemeinde in Köln mitteilte. Bis die Weiterreise zu Angehörigen nach Israel organisiert sei, bleibe Denisenko zusammen mit ihrer Tochter im sogenannten Elternheim der Synagogen-Gemeinde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mindestens 150 jüdische Geflüchtete

Die Flucht begleitet hätten freiwillige Ärzte und Krankenschwestern. Sie befänden sich bereits auf dem Rückweg nach Kiew. Neben Denisenko ist einer Sprecherin zufolge gestern Abend ein weiterer Holocaust-Überlebender in der Gemeinde angekommen. Der Transport wurde von der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (ZWST) und der jüdischen Claims Conference organisiert, wie es hieß.

Wegen des Krieges in der Ukraine waren bis Mitte März über die ZWST bereits mindestens 150 jüdische Geflüchtete in Deutschland angekommen, darunter vor allem Frauen, Kinder und ältere Menschen. (kna)

KStA abonnieren