Flughafen Köln/BonnQuerwindbahn wird wieder für Starts und Landungen genutzt

Lesezeit 1 Minute
Querwindband

Die Sanierung der Querwindbahn (Pfeil) ist weitgehend abgeschlossen.

Köln – Die Sanierung der Querwindbahn am Flughafen Köln/Bonn ist abgeschlossen. Wie der Flughafen mitteilte, ist die Bahn wieder für den Flugverkehr freigegeben. Allerdings wird die Piste zunächst noch nicht dauerhaft für Starts und Landungen genutzt, weil am Rande der Piste weitere Arbeiten stattfinden.

Erster Betriebstag der sanierten Bahn ist Mittwoch, 31. Januar. An diesem Tag finden auf der großen Bahn des Flughafens planmäßige Wartungs- und Instandhaltungsarbieten statt. So werden Teile der Pistenbefeuerung erneuert, Kanalinspektionen vorgenommen sowie Fräs- und Asphaltarbeiten durchgeführt.

Erneuerung in zwei Phasen

Die Querwindbahn war in zwei Phasen erneuert worden. Die Sanierung des zweiten, rund 1.500 Meter langen Abschnitts hatte im Oktober 2016 begonnen. Dabei wurde die alte Betonoberfläche abgebrochen und durch Asphalt ersetzt. Die Befeuerung wurde auf energiesparende LED-Technik umgestellt. 

KStA abonnieren