Fühlinger SeeElfjährige Kölnerin rettet Kleinkind vor dem Ertrinken

Lesezeit 1 Minute
Fühlinger_See

Symbolbild 

Köln – Die elf Jahre alte Schülerin Sophie S. aus Weidenpesch hat am Sonntagnachmittag einen Vierjährigen am Fühlinger See vor dem Ertrinken gerettet. Die junge Heldin habe keine Sekunde gezögert, als sie das Kleinkind bemerkte, das unbeaufsichtigt am Ufer planschte und plötzlich unter der Wasseroberfläche verschwand, so ein Sprecher der Polizei.

Sie sei sofort ins Wasser gerannt und habe den bereits bewusstlosen Jungen ans Ufer gezogen, wo sie sich mit ihrer Mutter bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um ihn kümmerte. In der Zwischenzeit hätten weitere Zeugen die Eltern des Vierjährigen benachrichtigt, die ihren Sohn anschließend im Rettungswagen ins Krankenhaus begleiteten. Schon vor Ort habe der Notarzt bestätigt, dass der Einsatz tragisch hätte ausgehen können, wenn Sophie nicht so schnell gehandelt hätte, sagt der Polzeisprecher.

Polizei Köln bedankt sich bei elfjähriger Schülerin

Für ihren „tollen und mutigen Einsatz“ bedankte sich der Dienstgruppenleiter der Polizeiwache in Chorweiler einen Tag später persönlich bei der Elfjährigen und überreichte ihr als Zeichen der Anerkennung einen Polizei-Teddy und eine kleine Polizei-Bluetooth-Box.

Sophie_Retterin

Schülerin Sophie S. 

Da der Junge mutmaßlich unverletzt blieb, wird dessen Vater voraussichtlich keine strafrechtlichen Konsequenzen zu befürchten haben. Die Polizei leitete dennoch ein Strafverfahren ein und informierte das zuständige Jugendamt in Düsseldorf. (red)

KStA abonnieren