„GEZ sabotieren!“Anklagen nach Protestaktion auf WDR-Funkhaus in Köln

Lesezeit 2 Minuten
WDR_Dom

Das WDR-Gebäude in Köln

Köln – Wegen einer Protestaktion auf dem Dach des WDR-Funkhauses in der Kölner Innenstadt hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen vier Menschen erhoben. Es gehe um drei Erwachsene und einen Heranwachsenden, teilte die Staatsanwaltschaft Köln am Mittwoch mit.

Gegen einen weiteren ebenfalls heranwachsenden Beschuldigten sei das Verfahren abgetrennt und an die für dessen Wohnsitz zuständige Staatsanwaltschaft Stuttgart abgegeben worden. Den Angeklagten wird Hausfriedensbruch und Verstoß gegen das Versammlungsgesetz vorgeworfen.

Beteiligte offenbar Teil einer rechten Gruppe

Ein Polizeisprecher hatte nach der Aktion Anfang Januar gesagt, dass die Beteiligten einer rechts orientierten Gruppe zuzuordnen seien. Sie hatten auf der Zentrale des Westdeutschen Rundfunks (WDR) ein großes Banner mit der Parole „WDRliche Medienhetze stoppen! GEZ sabotieren!“ entfaltet.

Direkt morgens wissen, was in Köln passiert

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden!

SMK-Brasack

Was bringt der Tag? Was kann ich in Köln unternehmen? Wo sollte ich essen gehen? Oder soll ich vielleicht doch lieber ein Rezept nachkochen? Wie ist die aktuelle Corona-Lage in der Stadt? Und welche Geschichten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

All das liefern wir Ihnen in unserem Newsletter „Stadt mit K“ von Montag bis Freitag immer bis spätestens 7 Uhr bequem und kostenlos in ihr E-Mail-Postfach.

Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Informationen und können an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen. 

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden und über Köln auf dem Laufenden bleiben! 

Hier geht's zur Anmeldung.

Außerdem warfen sie Flugblätter herunter. Zu dem Zeitpunkt war der WDR wegen des umstrittenen „Umweltsau“-Lieds seines Kinderchors in der Kritik. (dpa) 

KStA abonnieren