Grünes KlassenzimmerLernen mit allen Sinnen im Kölner Zoo

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Grünes Klassenzimmer im Kölner Zoo

Köln – Zukünftig können Schülerinnen und Schüler im Kölner Zoo in direkter Umgebung der Tiere unterrichtet werden. Bei dem am Donnerstag eröffneten „Grünen Klassenzimmer“ handelt es sich um ein überdachtes Ensemble aus drei runden Tischen und Sitzbänken. Rund 30 Schülerinnen und Schüler finden dort Platz. Bisher konnten Lehrende ihren Biologieunterricht nur in den Innenräumen der Zooschule abhalten. Das soll sich nun ändern. Das Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler Tiere mit allen Sinnen begreifen können. „Kinder erfahren an dieser Stelle mehr über Elefanten, die man hier gleichzeitig sehen, hören und riechen kann“, so Zoo-Vorstand Christopher Landsberg.

100.000 Euro Kosten

Die Sparkasse Köln-Bonn finanziert den Bau des „Grünen Klassenzimmers“ als langjähriger Bildungspartner des Kölner Zoos. Rund 100.000 Euro kostete die Errichtung der Lehrstätte zwischen Seelöwenanlange und Elefantenpark. „Es ist ein großes Glücksgefühl, dass hier Schülerinnen und Schüler Biologie auf eine ganz andere Art und Weise beigebracht bekommen“, sagte Sparkassenvorstand Uwe Borges.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das „Grüne Klassenzimmer“ besteht aus nachhaltigem Robinienholz und besitzt ein begrüntes Dach, das besonders Bienen- und Insektenfreundlich sein soll. Dies ist auch im Design des Outdoor-Klassenzimmers erkennbar: Die Anordnung der Tische und Bänke erinnert an Bienenwaben. Die Zooschule, die 1960 gegründet wurde, gehört zu den größten in ganz Deutschland. Im Jahr kommen rund 22.000 Schülerinnen und Schüler aus der Region dorthin, um in Biologie unterrichtet zu werden.  

KStA abonnieren