Hochwasser in KölnRheinpegel klettert auf mehr als sieben Meter

Lesezeit 2 Minuten
Hochwasser Rhein 050220

In der Nacht zu Mittwoch wurden Schutzwände an der Uferstraße in Rodenkirchen aufgestellt.

Köln – Der Rheinpegel steigt – mal wieder. Gerade einmal einen Monat ist es her, dass das Wasser einen Stand von rund acht Metern erreichte. Nun werden erneut Wege am Rhein überschwemmt. Bis kommenden Sonntag wir der Pegel auf maximal 7,40 Meter klettern.

Starkregen an der Mosel

Dafür sorgen ausgiebige Regenfälle im Einzugsgebiet der Mosel, an der Lahn und der Sieg, erklärt Sabine Sigmund von den Hochwasserschutzzentrale. Die ersten Stufen der Freitreppe am Rheinboulevard hat der Fluss überspült, die bereits bei einem Pegel von 5,50 Metern unter Wasser stehen. Denn momentan steht der Rhein bei etwa 6,30 Meter, womit man sein Auto auf dem Parkplatz an der Bastei besser nicht mehr abstellen sollte. Hochwassermarke I ist erreicht, weshalb die Schiffe langsamer und möglichst in der Mitte des Stroms fahren müssen.

Hubtor in Rodenkirchen wird aufgebaut

„Am Samstag wird zwischen 7 und 9 Uhr das 18 Meter breite Hubtor in Rodenkirchen aufgebaut“, kündigt Sigmund an. Auch eine Reihe von mobilen Schutzwänden müssen aufgestellt werden. Die Campingplätze in Rodenkirchen und Poll sollten jetzt Vorbereitungen für ihre Räumung treffen, die ab einem Pegel von 6,70 Metern passieren muss. Wenn das Wasser am Sonntag seinen vorläufigen Höchststand erreicht hat, wird es vorerst auch in etwa auf diesem Pegel bleiben, erklärt Sigmund. Denn am Oberrhein hat es auch geregnet. Dieses Wasser werde Köln erreichen, wenn die Fluten von der Mosel gerade abgeflossen sind.

Eine ganze Reihe von Baken, die die Wegen zum Rhein hin absperren, muss die Stadt beim aktuellen Hochwasser allerdings nicht mehr aufbauen, sagt Sigmund: „Die stehen noch vom vorigen Mal da.“

KStA abonnieren