Bienen und recycelte SeifeAuszeichnung für Kölner Luxus-Hotel

Lesezeit 2 Minuten
Außenansicht Excelsior Hotel Ernst @Thomas Rauhut

Das Excelsior Hotel Ernst 

Köln – Als einziges Hotel in Köln erhält das Excelsior Hotel Ernst in diesem Jahr eine „Green Globe“-Zertifizierung – damit gehört das 1863 gegründete Luxus-Haus zu den Spitzenreitern beim nachhaltigen Management. Nicht zuletzt sind die vier Bienenvölker, die auf dem Dach des Hotels leben, dafür mitverantwortlich. Sie produzieren den Jahresbedarf an Honig für die Gäste. Den kölschen Honig gibt es beim Frühstück und im Restaurant. Lebensmittel bezieht das Hotel – wann immer möglich – von regionalen und lokalen Produzenten und Lieferanten, tierische Produkte stammen ausschließlich aus artgerechter Haltung.

Hotel Excelsior Ernst hat eigenen Brunnen

Ein hauseigenes Technik-Team überwacht die Effizienz des Gebäudes. Um das Haus auch im Sommer kühl zu halten, wird mit eigenem Grundwasser gekühlt, das aus einem für diesen Zweck eigens gebohrte Brunnen gewonnen wird. Und die Nachhaltigkeit geht bis in Kleinste: So werden Seifenreste gesammelt und von einem Spezialunternehmen recycelt, ebenso alte Mobiltelefone.

Hoteldirektor Georg Plesser sagt: „Das Excelsior Hotel Ernst befindet sich im Familienbesitz in fünfter Generation. Aus diesem Grund fühlen wir uns den nachfolgenden Generationen gegenüber verpflichtet. Die Auszeichnung motiviert und bestätigt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Das könnte Sie auch interessieren:

„Green Globe“ ist ein Nachhaltigkeitszertifikat, das speziell für die Tourismusindustrie entwickelt wurde. Seit 1994 können sich Hotels und andere touristische Einrichtungen prüfen lassen. (cv)  

KStA abonnieren