Festnahme in Köln-Höhenberg17-Jähriger auf geklautem Motorroller gefasst

Lesezeit 1 Minute
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Im Hintergrund steht ein weiterer Streifenwagen.

Ein Blaulicht leuchtet am auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Symbolbild)

Am Montagvormittag hat die Polizei einen 17-Jährigen in Köln-Höhenberg festgenommen. Er fuhr ein gestohlenes Motorrad.

Die Polizei Köln hat am Montagvormittag (28. August) einen 17-Jährigen gestellt, der auf einem gestohlenen Motorroller unterwegs war. Der Jugendliche fuhr auf der Frankfurter Straße in Köln-Höhenberg, teilt die Polizei Köln mit.

Eine Streifenwagenbesatzung beschloss gegen 9 Uhr den Fahrer zu kontrollieren, weil er Versicherungskennzeichen hatte. An der Kreuzung zum Nohlenweg verfolgten sie ihn. Als der junge Mann das bemerkte, gab er laut Polizei Gas. 

Köln: 17-Jähriger ist der Polizei bereits bekannt

Etwa 200 Meter weiter ließ er den Roller mit laufendem Motor an der Kreuzung zur Olpener Straße liegen und versteckte sich auf einem angrenzenden Grundstück. Dort entsorgte er Helm und Jacke unter einem geparkten Auto. Polizisten nahmen ihn im Rahmen der Nahbereichsfahndung vorläufig fest.

Der Jugendliche hat keine gültige Fahrerlaubnis, wie eine Untersuchung zeigte. Zudem reagierte ein Drogenschnelltest positiv auf Cannabis. Der Roller sei bereits am 14. August als gestohlen gemeldet worden. Der Jugendliche ist bereits wegen gleichgelagerter Delikte bei der Polizei bekannt. Ihn erwartet nun ein entsprechendes Strafverfahren. (red)

KStA abonnieren