SondierungsarbeitenNeue Bombenfunde in Köln möglich – Züge fallen aus

Lesezeit 1 Minute
Eine entschärfte Bombe liegt in einem Lkw

Nach wie vor kommt es in Köln zu zahlreichen Bombenentschärfungen.

Aufgrund von Sondierungsarbeiten in Köln kommt es Anfang Januar zu zahlreichen Zugausfällen. Und: Südlich der Gummersbacher Straße könnten Bomben gefunden werden.

Mehr als 300 Bomben sind in den vergangenen acht Jahren in Köln gefunden und unschädlich gemacht worden. Schon in den nächsten Tagen könnten weitere Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt werden, wie aus einer Mitteilung der Deutschen Bahn hervorgeht.

Für einen späteren Ausbau südlich der Gummersbacher Straße führt die Deutsche Bahn Anfang Januar sogenannte Kampfmittelsondierungen durch. Die dort bestehende Trasse soll bis zum Abzweig zum Köln-Bonner Flughafen von vier auf sechs Gleise ausgebaut werden. Wie die Bahn am Donnerstag, 29. Dezember, weiter mitteilte, soll so erreicht werden, dass Nah- und Fernverkehrszüge auf jeweils eigenen Gleisen fahren, um einen zuverlässigeren Zugverkehr im viel befahrenen Eisenbahnknotenpunkt Köln zu gewährleisten.

Deutsche Bahn kündigt Sondierungsarbeiten in Köln an

Vorab muss der Boden auf mögliche Blindgänger untersucht werden. Die Sondierungsarbeiten führen laut Bahn in der Zeit von Montag, 2. Januar 2023 (4.45 Uhr) bis Freitag, 6. Januar 2023 (21.15 Uhr) zu folgenden Einschränkungen im Zugverkehr:

  • Die Züge der Linie RB 25 fallen zwischen Hansaring und Frankfurter Straße aus. Als Ersatz fahren Busse zwischen Köln Messe/Deutz und Köln Frankfurter Straße (ohne Halt an der Trimbornstraße). 
  • Einige S-Bahnen der Linie S 12 (Horrem – Au) fallen zwischen Horrem/Köln-Ehrenfeld/Köln-Hansaring und Hennef (Sieg)/Blankenberg (Sieg) aus. Zudem halten zahlreiche Züge dieser Linie wegen Umleitungen nicht in Köln-Hansaring, Köln-Trimbornstraße, Köln-Airport-Businesspark und Köln-Steinstraße.
  • Die meisten S-Bahnen der Linie S 19 (Düren – Au) fallen zwischen Köln Messe/Deutz und Köln Frankfurter Straße aus. Einzelne S-Bahnen fallen in den Abend- und Nachtstunden abweichend zwischen Köln-Ehrenfeld/Köln Hansaring und Köln Frankfurter Straße aus. Als Ersatz fahren Busse zwischen Köln-Messe/Deutz und Köln-Frankfurter Straße (ohne Halt an der Trimbornstraße).

Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. (red)

KStA abonnieren