Preis für SünnerDestillateurin und Braumeister heiraten – und kreieren besten deutschen Gin in Köln

Lesezeit 2 Minuten
Samantha und Martin Sittkus, Destillateurin und Braumeister bei Sünner, halten jeweils eine Flasche Gin ihrer Hand.

Samantha und Martin Sittkus, Destillateurin und Braumeister bei Sünner, haben Deutschlands besten Gin in Köln kreiiert.

Bei Sünner wahren Samantha und Martin Sittkus die Handwerkskunst, Kölner Traditionsgin herzustellen. Dabei lernten sie sich lieben.

Der beste deutsche Gin des Jahres kommt aus Köln: Die Brennerei Sünner in Kalk hat den World Gin Award 2024 in Gold für seinen Gin No. 260 in Deutschland gewonnen. Die Destillateurin und der Braumeister von Sünner habe es mit Stolz erfüllt, dass ihre Liebe zur Handwerkskunst durch die Auszeichnung anerkannt wurde – Samantha und Martin Sittkus heißen die Kreativköpfe hinter dem Gin. Neben der Liebe zum Handwerk fanden sie in der Brauerei auch die Liebe zueinander.

Samantha Sittkus kam aus Kroatien nach Köln und fing vor sechs Jahren bei Sünner als Destillateurin an. Dort traf sie Braumeister Martin Sittkus, der damals schon vier Jahre dort arbeitete. Er kommt gebürtig aus Bayern. Zu wahren Kölnern sind die zwei spätestens mit Beginn ihrer Liebesgeschichte vor fünf Jahren geworden: Das Paar kam an Weiberfastnacht zusammen. 2022 heirateten sie, in der Brauwelt von Sünner.

Jetzt zeichnete eine Jury beim Blind-Tasting in der Kategorie „Classic Gin“ den Traditionsgin No. 260 aus Kalk mit dem ersten Platz aus. Der Gin sei im Gegensatz zu anderen jüngeren Exemplaren gar nicht für den Wettbewerb hergestellt, sagte Martin Sittkus dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Umso größer sei die Freude über die Auszeichnung. Im Gegensatz zum aktuellen Trend, Gin geschmacklich zu verschlanken, setze das alte Rezept weiterhin auf viel Wacholder, sagte Sittkus. Die Sünner Brennerei ist die älteste eingetragene Weizenkornbrennerei in Köln, eine der ältesten Brennereien Kölns und die älteste Brauerei der Stadt.

Destillateurin Samantha Sittkus stellt im Kalker Branntweinkeller Alkohol handwerklich her

Die Schwierigkeit bestehe bei der Traditionsspirituose No. 260 darin, jede der vergleichsweise kleinen 900-Liter-Chargen gleich hochwertig herzustellen, sagte Martin Sittkus. Während der Braumeister bei Sünner für das Administrative zuständig ist, führt Samantha Sittkus im Branntweinkeller das eigentliche Handwerk aus: „Eine Kunst“, sagt der Braumeister über die Arbeit seiner Frau. Mit Weizen von Bauer Kleinschmidt in Köln-Poll brennen die Sittkus' und ihre Kollegen den Alkohol bei Sünner selbst. Das Wasser bezieht die Brauerei und Brennerei vom hauseigenen Brunnen auf dem Gelände in Kalk. Sünner ist die einzige Brennerei der Stadt, in der der gesamte Herstellungsprozess von der Maische über die Destillation bis zur Abfüllung durchlaufen wird.

So entstand in dem Kalker Branntweinkeller vor zwei Jahren im Zuge der Fusion mit der Malzmühle ein weiterer Gewinner-Gin: Mit dem Cologne Dry Gin belegte Sünner beim World Gin Award 2024 auch gleich den dritten Platz. Am 22. Februar wird in London verkündet, ob sich die Kölner Spirituosen auch gegen internationale Konkurrenz durchsetzen können.

KStA abonnieren