Zeugensuche erfolgreichMann zündet Kleidung in Geschäften in Köln-Kalk an – Festnahme in Essen

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehrfahrzeuge in der Kölner Innenstadt

In zwei Geschäften in Köln-Kalk wurde Anfang Februar ein Feuer gelegt. Die Polizei hat nun einen Tatverdächtigen in Essen festgenommen. (Symbolfoto)

Ein Mann soll in Köln-Kalk Kleidung angezündet haben. Nun folgte die Festnahme.

In gleich zwei Bekleidungsläden in Köln-Kalk hatte ein Mann Anfang Februar Kleidungsstücke angezündet und damit Brände ausgelöst. Nun konnte der Gesuchte festgenommen werden. Wie die Polizei am Dienstag (13. Februar) mitteilte, wurde der 51-jährige Mann bereits am vergangenen Freitag in Essen gefunden. 

Unbekannter zündet Kleidung in Köln-Kalk an: Angestellte löschen die Flammen

Das wegen versuchter schwerer Brandstiftung ermittelnde Kriminalkommissariat 15 hatte mit Überwachungsbildern nach dem Verdächtigen gesucht. Aufgrund mehrerer Hinweise aus der Bevölkerung identifizierten die Ermittler den zunächst Unbekannten zweifelsfrei. Der Mann befindet sich nun in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an.

Der Mann soll am 3. Februar zuerst gegen 15.15 Uhr in einem Einkaufszentrum an der Vietorstraße mehrere Kleidungsstücke angezündet haben. Um 15.40 Uhr soll er dann nur wenige Hundert Meter entfernt im ersten Stock eines Kaufhauses erneut Kleidung in Brand gesteckt haben.

In beiden Fällen wurde ein Brandmeldealarm ausgelöst und die Geschäfte mussten geräumt werden. Angestellte löschten die Flammen noch vor Eintreffen der Feuerwehr.  (red)

KStA abonnieren