Weiberfastnacht bis AschermittwochWann die städtischen Einrichtungen an Karneval geöffnet sind

Lesezeit 3 Minuten
Eine Menschenmenge feiert auf dem Heumarkt in Köln.

Auch Museen und andere Kultureinrichtungen sind vom Karneval in Köln betroffen.

Die Angebote von städtischen Einrichtungen sind nur sehr eingeschränkt verfügbar. Auch Kultureinrichtungen wie Museen sind betroffen.

Die Karnevalstage wirken sich auch auf die Öffnungszeiten der städtischen Einrichtungen aus. Neben Kundenzentren und Standesamt arbeiten auch verschiedene Kultureinrichtungen nur eingeschränkt. 

Die Kundenzentren der Stadtbezirke bleiben an Rosenmontag geschlossen

In allen städtischen Dienststellen mit Publikumsverkehr endet dieser an Weiberfastnacht, 8. Februar, bereits um 11 Uhr. Am Freitag, 9. Februar, gelten normale Öffnungszeiten. An Rosenmontag, 12. Februar, werden die Dienststellen geschlossen bleiben, am Karnevalsdienstag, 13. Februar, sind sie zwischen 9 und 12 Uhr geöffnet. Ab Aschermittwoch, 14. Februar, gelten dann wieder normale Öffnungszeiten. 

In den Kundenzentren der Stadtbezirke können Bürgerinnen und Bürger Anliegen zu folgenden Zeiten erledigen: An Weiberfastnacht von 7.30 bis 11 Uhr, am Karnevalsfreitag zwischen 7.30 und 12 Uhr. Am Rosenmontag sind die Kundenzentren den gesamten Tag über geschlossen, am Veilchendienstag sind sie zwischen 8 und 12 Uhr geöffnet. 

Bereits vergebene Trautermine finden statt

Die Kölner Standesämter arbeiten an Weiberfastnacht zwischen 8 und 11 Uhr, an Karnevalsfreitag zwischen 8 und 12 Uhr. An Rosenmontag bleiben sie ebenfalls geschlossen, an Veilchendienstag öffnen sie zwischen 8 und 12 Uhr. Bereits vergeben Trautermine am Karnevalsfreitag und -dienstag finden statt. 

Die KFZ-Zulassungsstelle öffnet an Weiberfastnacht von 7 bis 11 Uhr. Am Karnevalsfreitag sowie Rosenmontag bleibt die Stelle den gesamten Tag geschlossen. Veilchendienstag können Anliegen zwischen 7 und 12 Uhr bearbeitet werden. 

Das Bürgertelefon (115 oder 0221/221-0) ist an Weiberfastnacht von 7 bis 12 Uhr erreichbar. An Rosenmontag bleibt das Telefon außer Betrieb. Am Karnevalsfreitag und Veilchendienstag ist das Telefon jeweils von 7 bis 18 Uhr erreichbar.

Bürgerzentren sind an Karnevalstagen nur eingeschränkt geöffnet

Die Bürgerhäuser und Bürgerzentren der Stadt Köln sind an den Karnevalstagen zeitweise nur eingeschränkt zu erreichen beziehungsweise haben geschlossen. Die genauen Informationen stehen auf der Internetseite des entsprechenden Bürgerhauses/Bürgerzentrum.

Das Bürgerbüro am Laurenzplatz bleibt an Weiberfastnacht und Rosenmontag geschlossen. Am Veilchendienstag und Aschermittwoch steht das Bürgerbüro den Besuchern zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.

Die Öffnungszeiten der Museen sind online einsehbar

Wer einen Besuch der städtischen Museen plant, kann sich zentral auf dem Portal museen.koeln über die Öffnungszeiten, das Ausstellungsprogramm und die Veranstaltungen in den jeweiligen Häusern informieren.

Das MAKK – Museum für Angewandte Kunst Köln, das NS-Dokumentationszentrum und das Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, bleiben am Donnerstag, 8. Februar, Sonntag, 11. Februar, und Montag, 12. Februar, geschlossen. Das Museum Ludwig, das Museum Schnütgen und das Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt – sind am Weiberfastnacht und Rosenmontag geschlossen.

Das Museum für Ostasiatische Kunst bleibt von Weiberfastnacht bis einschließlich Veilchendienstag geschlossen. Das Römisch-Germanische Museum ist am Weiberfastnacht, Sonntag, 11. Februar, Rosenmontag und Veilchendienstag geschlossen. Das Kölnische Stadtmuseum bleibt bis zur geplanten Wiedereröffnung im März geschlossen.

Die Volkshochschule ist von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag geschlossen

Die artothek – Raum für junge Kunst, ist an Weiberfastnacht geschlossen. Der Lesesaal der Kunst- und Museumsbibliothek bleibt von Weiberfastnacht bis einschließlich Veilchendienstag geschlossen.

Die Volkshochschule (VHS) bleibt von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag (mit Ausnahme der Berufssprachkurse in Köln-Nippes) geschlossen. Auch das VHS-Kundenzentrum am Neumarkt ist in diesem Zeitraum geschlossen. Ab Aschermittwoch gelten die üblichen Öffnungszeiten.

Die Zentralbibliothek am Neumarkt und sämtliche Stadtteilbibliotheken bleiben Weiberfastnacht, Rosenmontag und Veilchendienstag geschlossen. Das Historische Archiv mit dem Rheinischen Bildarchiv bleibt an Weiberfastnacht sowie Rosenmontag geschlossen. Das Hänneschen-Theater bleibt am Sonntag, 11. Februar, geschlossen.

Ab Aschermittwoch, 14. Februar 2024, sind alle städtischen Dienststellen wieder wie gewohnt zu erreichen. Um Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt die Stadt Köln die Vereinbarung eines Termins, entweder online unter https://www.stadt-koeln.de/service/ oder über das Bürgertelefon der Stadt Köln unter 0221/221-0 beziehungsweise 115. (mra)

KStA abonnieren