Tribüne beim RosenmontagszugZwei im Kölner Karneval bekannte Größen starten Kooperation

Lesezeit 2 Minuten
Marcel Beyersdorf (l.) und Björn Lindert starten zusammen den Kamelleclub.

Marcel Beyersdorf (l.) und Björn Lindert starten zusammen den Kamelleclub.

Marcel Beyersdorf und Björn Lindert kennen sich aus ihren Zeiten an der Spitze des Festkomitees und Deiters. Nun planen sie gemeinsam Events.

Marcel Beyersdorf und Björn Lindert wollen ihre Synergien nutzen und von nun an gemeinsame Events organisieren. Den Auftakt für Kamelleclub machen sie bei den Schull- un Veedelszöch am 11. Februar und beim Rosenmontagszug am 12. Februar mit eigenen Tribünen.

Beide haben jahrelange Erfahrung im Karneval gesammelt: Marcel Beyersdorf war hauptamtlicher Geschäftsführer des Festkomitee Kölner Karneval, Björn Lindert stand als Geschäftsführer an der Spitze des Karnevals-Ausstatters Deiters. Danach sind beide komplett andere Wege gegangen, abseits vom Karneval. Beyersdorf leitet die Kölner Eventagentur Event Concepter und Lindert organisiert mit seiner Firma Xcite People Veranstaltungen für Kinder wie Senioren. Trotz ihres beruflichen Abschieds vom Karneval hätten sich die beiden aber nie aus den Augen verloren, erzählt Lindert.

Beyersdorf: „Wir lieben und leben Köln“

Nun wagen sie mit der Kooperation den Schritt zurück ins jecke Treiben: „Wir lieben und leben Köln. Und da gehört der Karneval nun mal in vorderster Linie dazu“, sagt Beyersdorf. Bei den Schull- un Veedelszöch und beim Rosenmontagszug bespielen sie zwei Tribünen am Rudolfplatz. Mit dabei sind auch jeweils DJs, denn der Name Kamelleclub soll sich auch im Programm widerspiegeln: „Ganz bewusst die Kombination aus Tradition und Moderne. Der traditionelle Karneval mit Rosenmontagszug und Kamelle, aber auch die Öffnung in die Clubszene“, erklärt Lindert.

Vor den Sitzplatztribünen soll es außerdem einen extra Bereich für Kinder geben: „Kids in die erste Reihe, denn so landen auch auf jeden Fall genug Kamelle im Kids-Büggel“, sagt Beyersdorf. Auch Getränke und Speisen soll es im Kamelleclub geben.

Beyersdorf und Lindert wollen es jedoch nicht bei gemeinsamen Karnevalsevents belassen. Der Kamelleclub soll im Sommer auch ins Rahmenprogramm des Gamescom Cityfestivals integriert werden. „Wir sind in guten Gesprächen und wollen in allen Jahreszeiten Veranstaltungen etablieren“, sagt Beyersdorf. Die Angebote würden sich je nach Veranstaltung an jede Altersgruppe richten. Ob Kamelleclub auch als Name über den Veranstaltungen außerhalb des Karnevals steht, sei noch nicht klar, sagt Lindert.

Tickets für die Kamelleclub-Tribünen am 11. und 12. Februar gibt es online unter kamelleclub.ticket.io.

KStA abonnieren