Kölner RosenmontagszugKarnevalsgesellschaft verzichtet wegen Infekts auf Pferde

Lesezeit 1 Minute
MDS-EXP-2019-03-13-71-144973462

Startpunkt für den Rosenmontagszug ist die Severinstorburg (Symbolbild)

Köln – „Wir verzichten im Zoch auf Reitpferde“, kündigte am Wochenende die Nippeser Bürgerwehr an. Das sei eine Vorsichtsmaßnahme, so KG-Sprecher und Ex-Jungfrau Erich Ströbel. In dem Gestüt, aus dem die Rosenmontagspferde der Nippeser stammen, war in der Vorwoche ein Infekt diagnostiziert worden.

Auch wenn keines der zum Einsatz vorgesehenen Reitpferde betroffen ist, haben die Appelsine-Funke entschieden, zum Wohle aller Tiere, die am Zoch teilnehmen, vorsorglich auf die Pferde zu verzichten. 

Lesen Sie hier mehr: Zugleiter im Interview – Überquert der Rosenmontagszug 2023 den Rhein?

„Der kurzfristige Ersatz durch Reitpferde eines anderen Gestüts kommt für die Bürgerwehr nicht infrage“, sagt Ströbel. Schließlich würden nur Pferde eingesetzt, zu denen bereits weit vor der Session ein intensives Vertrauensverhältnis zwischen Tier und Reiter aufgebaut wurde. (NR)

KStA abonnieren