Veedelszug in Junkersdorf„Hier findet der richtige Karneval statt“

Lesezeit 2 Minuten
„Prinzessinnen“ beim Karnevalszug in Junkersdorf.

„Prinzessinnen“ der Kita St. Vitalis beim Karnevalszug in Junkersdorf.

Familien mit Kindern fühlen sich beim Zug in Junkersdorf besonders wohl. Und auch den Sanitätern gefällt es, keine Schnapsleichen versorgen zu müssen. 

Zugführer Ivo Splett ist mit den 2420 Teilnehmer in 25 Gruppen, die bei dem Zug in Junkersdorf mitlaufen sehr zufrieden. „Das ist mein 16. Zug. Ich weiß, was zu erwarten ist und freue mich darauf“, sagt er. Vor Ort sind fast ausschließlich junge Familien, die in bunten Kostümen ausgiebig „Kamelle“ rufen. 

Einige der Sanitäter vor Ort freuen sich über den Zug in Junkersdorf. Sie sind gegenüber dem Straßenkarneval kritisch. „Das auf der Zülpicher Straße ist kein Karneval mehr, hier findet der richtige statt. Der Zug heute und hier ist ein schöner Abschluss für uns – gerade bei dem, was wir vorher sehen mussten“, berichtet der Einsatzleiter. 

„Drachen und Prinzessinnen“ unterwegs in Junkersdorf

Teil dieses laut Sanitätern „richtigen Karnevals“ sind vor allem die Familien, die sich auf eine friedliche und gesellige Zeit freuen. Die fünf Prinzessinnen mit Kindern in der Kita St. Vitalis nehmen sich selbst mit Humor. Sie hätten bei dem Motto „Drachen und Prinzessinnen“ das Kostüm schneller angehabt, als ihre Töchter ihre Kostüme anziehen konnten. 

Das Kinder-Dreigestirn bestehend aus Kindern von Lövenich, Weiden und Junkersdorf freut sich über den heutigen Zug. Prinz Paul Luka Pfahl (12) möchte „der Menge richtig Stimmung machen und später erwachsener Prinz werden“. Genau so will es auch Max Velarde Canales (11), der Bauer. Seine Kollegin Prinzessin Friederike Wißner (12) wäre gerne später auch erwachsene Prinzessin „das geht aber leider nicht, das dürfen ja nur Männer“.

KStA abonnieren