Die Bundespolizei konnte den Täter unmittelbar festnehmen.
Diebstahl am Kölner Hauptbahnhof48-Jähriger am Bahnsteig von Zivilfahndern festgenommen

Polizeibeamte der Bundespolizei patrouillieren auf im Hauptbahnhof.
Copyright: Uwe Weiser
Ein 48-jähriger Mann soll am Montag, 19. Mai, einem 69-Jährigen am Kölner Hauptbahnhof das Mobiltelefon gestohlen haben. Zivilfahnder der Bundespolizei beobachteten den Diebstahl auf der Rolltreppe zum Bahnsteig 4/5 und konnten den Täter unmittelbar festnehmen.
Opfer bemerkte Diebstahl nicht
Die Bundespolizisten entdeckten das gestohlene Telefon im Hosenbund des 48-Jährigen, der daraufhin zur weiteren Sachverhaltsaufklärung zur Dienststelle gebracht wurde. Der Geschädigte hatte den Diebstahl nicht bemerkt und wurde erst durch die Polizei auf den Vorfall aufmerksam gemacht. Er erhielt sein unbeschädigtes Telefon noch am Tatort zurück und setzte seine Reise fort.
Weitere Ermittlungen ergaben, dass der festgenommene Mann weder einen festen Wohnsitz noch einen gültigen Aufenthaltsstatus in Deutschland hat. Zudem soll er bereits von der Staatsanwaltschaft Köln wegen Diebstahls gesucht werden, so die Polizei. Der Mann sieht sich nun mit Strafanzeigen wegen des unerlaubten Aufenthalts und des besonders schweren Falls des Diebstahls konfrontiert. (red)